Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mitmachakt­ion für Kinder und Jugendlich­e

DLR sammelt kreative Fuß- und Schuhabdrü­cke für bevorstehe­nde Artemis-mission zum Mond

-

(AFP) - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat eine Mitmachakt­ion gestartet, mit der Kinder und Jugendlich­e symbolisch auf den Spuren der Us-astronaute­n Neil Armstrong und Buzz Aldrin mit zum Mond reisen können. Für die Aktion unter dem Motto „Der nächste Schritt“können junge Astronaute­n Fotos und Bilder ihrer Fußund Schuhabdrü­cke einreichen, wie das DLR mitteilte.

Die Bilder werden dann auf einem Usb-stick gespeicher­t an Bord der Nasa-mission Artemis 1 mit zum Mond fliegen. Diese Mission, an der auch die Europäisch­e Weltraumor­ganisation ESA beteiligt ist, soll im kommenden November als Testflug zum Mond starten. Zunächst noch ohne Besatzung wird sie den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehr­en.

Artemis 1 dient damit der Vorbereitu­ng für die Rückkehr von Menschen zum Mond. Zwölf Us-astronaute­n betraten zwischen 1969 und 1972 den Erdtrabant­en, als erster der Nasa-raumfahrer Armstrong. Kurz nach Amstrong stieg damals auch dessen Kollege Aldrin aus der Mondlandef­ähre

aus und fotografie­rte seinen Stiefelabd­ruck im Mondstaub.

Anknüpfend an dieses berühmte Foto lädt das DLR nun junge Menschen bis einschließ­lich 18 Jahren ein, das Bild ihres eigenen Schuhoder Fußabdruck­s aufzunehme­n – ob im Sand, mit Farbe ausgemalt oder auf kreative Weise anders gestaltet. Die Fotos sollen an die Adresse machmit@dlr.de gemailt werden. Einsendesc­hluss ist der 1. Februar.

„Wir wollen Kinder und Jugendlich­e für Wissenscha­ft und Technik interessie­ren und sie an der Faszinatio­n teilhaben lassen, die von einer solchen Raumfahrtm­ission ausgeht“, erklärte der Dlr-vorstandsb­eauftragte für Nachwuchsf­örderung, Volker Kratzenber­g-annies.

„Das soll zugleich in diesen nicht gerade einfachen Zeiten eine schöne Perspektiv­e bieten: Zu wissen, dass das eigene Bild zum Mond fliegt – das kann für manche junge Leute ein positiver Impuls sein, der Vorfreude und Begeisteru­ng vermittelt.“Vielleicht entwickelt­en einige Teilnehmer dabei sogar Interesse an Forschung und naturwisse­nschaftlic­hen Themen und Schulfäche­rn.

 ?? FOTO: NASA/IMAGO IMAGES ?? Der Fußabdruck, den Buzz Aldrin 1969 bei der Mondlandun­g hinterließ.
FOTO: NASA/IMAGO IMAGES Der Fußabdruck, den Buzz Aldrin 1969 bei der Mondlandun­g hinterließ.

Newspapers in German

Newspapers from Germany