Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Alle Bauplätze auf einen Schlag vergeben

Vor allem Hochdorfer kommen zum Zug sowie Bewerber, die in der Gemeinde aktiv sind

- Von Katrin Bölstler

- Alle 24 Bauplätze im Baugebiet Kreuzäcker II in Hochdorf sind vergeben. Es ist das erste Baugebiet, in dem nach den neu festgelegt­en Vergabekri­terien und mithilfe der Internetpl­attform Baupilot die Vergabe erfolgte. Insgesamt hatte es 121 Bewerber gegeben. „Uns war klar, dass es viele Bewerber geben würde“, sagte der neue Bürgermeis­ter Stefan Jäckle. „Die Wohnungsno­t ist da und daher bewerben sich viele in mehreren Gemeinden gleichzeit­ig“, so seine Einschätzu­ng. Dass es dann aber so viele Bewerber werden würden, habe ihn dann doch überrascht.

Die 24 Bauplätze im Baugebiet Kreuzäcker II waren über die Plattform Baupilot öffentlich ausgeschri­eben worden. Darauf hatte die Gemeinde am 22. Oktober 2020 im Mitteilung­sblatt und auf der Homepage der Gemeinde hingewiese­n. Die Bewerbungs­frist betrug vier Wochen. Während dieser Zeit gingen insgesamt 121 Bewerbunge­n ein. Anhand der eingegange­nen Bewerbunge­n erstellte die Verwaltung eine vorläufige Rangliste. Einige Bewerber erreichten die gleiche Punktzahl.

Gemäß den Vergaberic­htlinien wurden bei diesen Fällen die Ranglisten­plätze beim Notar ausgelost. Nachdem die Gemeinde 24 Bauplätze zur Verfügung hat, wurde bei gleicher Punktzahl nur bis zu Rang 54 gelost. Die ersten 24 Bewerber der Rangliste informiert­e die Gemeinde im Anschluss daran über ihren Ranglisten­platz und diese konnten innerhalb von zwei Wochen ihre Prioritäte­n einreichen. Baupilot ermittelte dann unter Berücksich­tigung des Listenplat­zes die beste Priorität für den jeweiligen Bewerber.

Nach Ablauf der Zweiwochen­frist erfolgte die Zuteilung. Den Bewerbern wurde mitgeteilt, welchen Bauplatz sie erwerben könnten. Innerhalb von einer Woche musste dann die Kaufabsich­tserklärun­g erfolgen. Laut Verwaltung konnte vielen Bewerber der Bauplatz angeboten werden, den sie priorisier­t hatten oder ein vergleichb­arer.

„Uns ist mit den Vergabekri­terien eine gesunde Durchmisch­ung gelungen“, fasst Jäckle zusammen. Es gebe sowohl Singles als auch Familien mit kleinen Kindern unter den Käufern. Viele Einheimisc­he seien zum Zug gekommen. Die Gemeinde Hochdorf hatte sich bewusst im Vorfeld entschiede­n, bei der Erstellung der Vergabekri­terien mit einer Rechtsanwa­ltskanzlei zusammenzu­arbeiten, die sich auf dieses Thema spezialisi­ert hat. Die Vergabe von Bauplätzen sei dennoch im Moment ein sehr heikles Thema, so Hochdorfs Bürgermeis­ter. „Sobald man Kriterien festlegt, kann es sein, dass sich jemand irgendwie benachteil­igt fühlt und klagt. Das hat man momentan nicht in der Hand“, sagte er. Jeder seiner Kollegen sei da im Moment sehr angespannt.

Ein Blick auf die zukünftige­n Bewohner des Hochdorfer Baugebiets zeigt, dass es bei der Vergabe eine große Rolle spielte, ob jemand schon in Hochdorf lebt, dort ehrenamtli­ch in einem Verein tätig ist oder in der Gemeinde arbeitet. Von den 24 Bauplätzen gingen elf an Personen ohne Kinder. Insgesamt hatten sich 74 Parteien (von 121) ohne Kind beworben. 30 der Bewerber leben bereits in Hochdorf. 23 davon haben dann auch einen Bauplatz erhalten. 17 der Bewerber sind Mitglied in einem Verein in Hochdorf – und 13 davon können nun bauen. Von den 16 Bewerbern, die sich ehrenamtli­ch in Hochdorf engagieren, erhielten 14 eine Zusage. Und von denen, die in Hochdorf arbeiten, haben alle einen Bauplatz erhalten.

Aus Sicht der Verwaltung war die Bauplatzve­rgabe über Baupilot ein Erfolg, denn für die Mitarbeite­r sei es zu diversen Arbeitserl­eichterung­en gekommen. Zudem sei das Vergabever­fahren über die Plattform für beide Seiten transparen­t. Unabhängig davon sei die Anzahl an telefonisc­hen Nachfragen während der Bewerbungs­phase dennoch enorm hoch gewesen. Daraus lasse sich schließen, dass die Software zwar ein gutes Hilfsmitte­l darstelle, die Bauwillige­n aber dennoch weiterhin den direkten und persönlich­en Kontakt zur Verwaltung suchen würden. Das Baugebiet „Kreuzäcker II“war insofern das Pilotproje­kt für die Verwaltung. In Zukunft sollen die Bauplätze aller weiteren Baugebiete ebenso nach diesem Verfahren vergeben werden.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Die Bauplätze im Hochdorfer Baugebiet Kreuzäcker II sind vergeben.
FOTO: GERHARD RUNDEL Die Bauplätze im Hochdorfer Baugebiet Kreuzäcker II sind vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany