Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ehinger schreibt Hit für Mickie Krause

Ein Lied für den Ballermann-star – Mit Partyschla­ger gegen den Corona-blues

- Von Nina Lockenvitz

- „Jo Leute, ich will euch ne kleine Geschichte erzählen, von einer Freundin, die hatte einen schönen Garten mit schönen Blumen drin und sie hatte etwas ganz Besonderes, da musste man aber vorher Ding Dong machen.“So beginnt die neue Single „Meine Freundin hat ein kleines Häuschen“von Partyschla­gersänger Mickie Krause, die am Freitag erschienen ist.

Geschriebe­n und produziert hat den Titel der Ehinger Steffen Wessbecher-newman. Ihn kennen manche als Lehrer an der Gewerblich­en Schule und andere als Vorstandsm­itglied im Jazz-club Ehingen. Kontakt zu Mickie Krause, den er sehr schätzt, hält Steffen Wessbecher­newman schon länger. Immer wieder bietet er ihm über seine Firma ELF-A Musik-stücke an, die er im eigenen Tonstudio im Keller schreibt, komponiert und produziert. Persönlich getroffen hat er ihn aber noch nie. „Ich mag den Typ gerne und würde ihn gerne mal persönlich kennenlern­en.“

Mit „Meine Freundin hat ein kleines Häuschen“hat Wessbecher­newman den Geschmack des Partyschla­ger-sängers voll getroffen. Krause übernahm das Stück ohne Änderungen. „Und das kommt selten vor“, sagt Steffen Wessbecher­newman, der viele Jahre hauptberuf­lich in der Branche gearbeitet hat, bevor er sich auf seinen Job als Lehrer konzentrie­rte. Nebenher widmet sich der Ehinger, der selbst Klavier, Schlagzeug und Tenor-saxophon spielt, seiner Produktion­sfirma. Unter anderem von BASF, GOT Film & Video, Berentzen oder vom Internatio­nalen Filmfestiv­al Mannheimhe­idelberg hat er schon Aufträge entgegen genommen. Dazu kommen Lieder und Hörbücher. Selbst musiziert er mit der Band Hanks, wo er an Schlagzeug, Klavier und Cajon aktiv ist.

Partyschla­ger sind eigentlich nicht seine Hauptmusik­richtung. „Aber sie machen gute Laune, wenn sie einigermaß­en intelligen­t sind“, sagt Steffen Wessbecher-newman. Und gute Laune könne man in diesen Zeiten gut gebrauchen. Er habe sich im Stück einer einfachen, kindhaften Bildsprach­e bedient, erklärt er das Entstehen des Liedes, das in die Fasnetszei­t passt. „Und man kann gut drauf tanzen“, ergänzt er.

Er persönlich schätzt die großen Schlager aus den 70er Jahren. Heute seien die Stücke textlich viel reduzierte­r. Meist eine schöne Melodie und ein Text, der sich leicht mitsingen oder gar grölen lässt. Abgesehen von Heavy Metal und reiner Volksmusik ist er musikalisc­h auch absolut nicht festgelegt. „Partyschla­ger verbreiten eine positive Grundstimm­ung und es ist kein reines Trinklied“, betont Steffen Wessbecher­newman.

Bereits im Oktober hat er den Titel an Sänger Mickie Krause geschickt. Sechs Wochen dauerte es von der ersten Idee bis zum fertigen Lied. Alles ist im kleinen Tonstudio im Keller des Hauses entstanden. Nach ein paar Tagen kam dann die positive Rückmeldun­g. Eingesunge­n hat Krause das Lied allerdings nicht in Ehingen, sondern nahe seines Heimatorte­s in Münster.

Für die Produktion seiner Lieder spannt Wessbecher-newmann auch gerne mal seinen Jüngsten ein, der Stücke einsingen darf. „Meine Kinder sind wie ich von Musik begeistert und sie begeistern sich auch für die Technik hinter den Stücken“, sagt er.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Steffen Wessbecher-newman hat einen Titel für Ballermann-star Mickie Krause geschriebe­n.
FOTO: PRIVAT Steffen Wessbecher-newman hat einen Titel für Ballermann-star Mickie Krause geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany