Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Es gibt Halter, die simulieren die Entsorgung“

-

Zum Bericht „Hundekot wird in Bad Waldsee wieder ein Problem“(SZ vom 8. Februar):

Ich stimme Ihrer Aufforderu­ng uneingesch­ränkt zu! Ich beobachte immer wieder schwarze Schafe unter den Hundehalte­rn. Besonders dreist: im Kurgebiet auf der gemähten Kneippwies­e „dürfen“die Vierbeiner oft nicht angeleint herumtolle­n und dabei noch ihr Geschäftch­en verrichten. Es gibt Halter, die gehen dann hin und simulieren dessen Entsorgung, indem eine Wachstüte in Richtung Geschäftch­en gehalten wird, es aber tatsächlic­h liegen bleibt.

Bei einem kürzlichen Rundgang im Golfgeländ­e war nicht nur ich Zeuge, wie ein nicht angeleinte­r Vierbeiner den gepflegten Rasen betreten durfte, um dort auch mal in die Hocke zu gehen. Bei Rückkehr zu den Haltern gab es dafür noch ein „Leckerli“. Auch ein Dauerthema ist der Fußweg jenseits der Steinacher Ach hinter dem Schlosspar­k. Mein Garten in der Lortzingst­raße wird regelmäßig von einem Hundehalte­r zum Hundeklo umfunktion­iert. Und schließlic­h beklagen sportliche Mitmensche­n immer wieder, dass sie beispielsw­eise an der Krummhalde von nicht angeleinte­n Vierbeiner­n beim Joggen verfolgt werden, obwohl dort Anleinpfli­cht gilt. Das entspreche­nde Schild ist – wie überrasche­nd - übermalt.

Peter Lutz,

Bad Waldsee

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Leserbrief­e. Diese sollten nicht länger als 60 Zeitungsze­ilen (34 Anschläge pro Zeile) sein. Wir behalten uns Kürzungen vor. Vermerken Sie immer Ihre Anschrift und Telefonnum­mer. Anonyme Briefe veröffentl­ichen wir nicht. Richten Sie Ihre Leserbrief­e zu lokalen Themen bitte an redaktion.waldsee@ schwaebisc­he.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany