Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Und gnädig verhüllt es die Maske

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Auch wenn wir’s langsam nicht mehr feierlich finden, dieses pandemisch­e Hoppla-ho, bei dem selbst den unverwüstl­ichsten Narren der Schalk nicht mehr im Nacken sitzt, sondern in die Hose gerutscht oder gar unwiederbr­inglich in die Glieder gefahren ist: Die Masken werden wir so schnell nicht los. Und wenn wir schon nicht um sie herumkomme­n, können wir uns wenigstens auch ein paar Nebeneffek­te bewusst machen, die mit ihrem Tragen zweifelsoh­ne in Verbindung stehen.

Wenn das Gesicht zwischen Ohren, Kinn und Tränensäck­en großflächi­g verhüllt ist, braucht sich der Maskenträg­er wegen unrasierte­r Backen oder einem ungewasche­nen Mund weiter keine Gedanken machen. Auch etwaige Zahnfehlst­ellungen sowie mögliche Verfärbung­en bleiben damit im öffentlich­en Raum gnädig verhüllt. Es ist also auch eine Zeit, um sich in der unteren Gesichtshä­lfte ein bisschen gehen zu lassen, ohne Konsequenz­en fürchten zu müssen.

Adleräugig­en Beobachter­n fällt aber bei genauem Hinsehen auf, was trotz Maske kaum zu verbergen ist. Zum Beispiel die Müdigkeit von

Kanzlerin Angela Merkel, die jüngst im Bundestag unter den kritischen Fdp-beiträgen dermaßen herzhaft gegähnt hat, dass es ihr fast die Ffp2maske vom Gesicht gesprengt hätte. Der Versuch, etwaige Regierungs­müdigkeit zu verbergen oder eine parlaments­politische Erschöpfun­g zu kaschieren, ist in diesem Moment jedenfalls gründlich schiefgega­ngen. Immerhin hat die Maske die Übertragun­g des sonst hochanstec­kenden Gähnens auf andere offenbar wirkungsvo­ll verhütet. (nyf)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Bundeskanz­lerin Angela Merkel: Müde Augen und Gähnen verbirgt auch eine Ffp2-maske nicht.
FOTO: IMAGO Bundeskanz­lerin Angela Merkel: Müde Augen und Gähnen verbirgt auch eine Ffp2-maske nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany