Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Eine Legende

Chick Corea 79-jährig gestorben – Der Jazzpianis­t gewann mehr Grammys als jeder andere Musiker

-

(AFP) - Der legendäre Jazzpianis­t Chick Corea ist tot. Der Musiker und Komponist starb, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am Dienstag an einer seltenen Krebsart. Er wurde 79 Jahre alt.

Der Pianist und Keyboarder galt als einer der bedeutends­ten Vertreter des Rockjazz und des Fusion. In seiner jahrzehnte­langen Karriere nahm er Dutzende Alben auf, wurde für mehr als 67 Grammys nominiert und gewann den begehrten Musikpreis 23 Mal. Er erhielt damit mehr Jazz-grammys als jeder andere Musiker.

Geboren wurde Armando Anthony Corea 1941 in Chelsea im Us-bundesstaa­t Massachuse­tts als Sohn eines Jazztrompe­ters. Er spielte in den 1960er-jahren an der Seite von Jazzgrößen wie Stan Getz und Herbie Mann, bevor er in der Band von Trompeten-legende Miles Davis den Pianisten Herbie Hancock ablöste. Er experiment­ierte dabei viel mit elektrisch­en Effekten und galt als Pionier auf diesem Gebiet. 1971 gründete Corea die Formation Return to Forever. Als Komponist schrieb er unter anderem den Latinjazz-klassiker „Spain“, seinen vermutlich berühmtest­en Hit. Andere bekannte Stücke, die als Jazz-standards gelten, sind „500 Miles High“und „La Fiesta“.

Corea war aber auch wegen seiner Zugehörigk­eit zur Scientolog­yorganisat­ion umstritten, was in den 1990er- Jahren in Deutschlan­d zu juristisch­en Auseinande­rsetzungen führte. 1993 wurde ein bereits vereinbart­er Auftritt des Musikers anlässlich der Leichtathl­etik-weltmeiste­rschaft in Stuttgart mit Verweis auf dessen Sektenzuge­hörigkeit abgesagt.

Corea zog in der Folge gegen die Landesregi­erung Baden-württember­gs vor Gericht. Er scheiterte aber mit einem Antrag auf Unterlassu­ng der Aussage, Veranstalt­ungen mit bekennende­n Scientolog­en sollten nicht staatlich gefördert werden.

 ?? FOTO: VACLAV SALEK/ IMAGO IMAGES ?? Pianist Chick Corea 2015 beim Jazzfest in Brno.
FOTO: VACLAV SALEK/ IMAGO IMAGES Pianist Chick Corea 2015 beim Jazzfest in Brno.

Newspapers in German

Newspapers from Germany