Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Fördersumm­en

-

Im Jahr 2020 hat die Stadt Bad Waldsee nach eigenen Angaben insgesamt zwei Millionen Euro an Fördergeld­ern erhalten. Der Hauptteil des Geldes war für die Maßnahmen der Stadtsanie­rung, hierfür gab es rund

1,2 Millionen Euro (Parkplatz Bahnhof, Bürgerbüro und Verwaltung­sgebäude). Aus der Breitbandf­örderung gab es 673 000 Euro Zuschuss vom Land. In den Jahren 2018 bis 2019 hat die Stadt insgesamt rund eine Million Euro an Förderunge­n für Projekte erhalten. Zum Hintergrun­d: Wichtig bei Förderunge­n ist, dass das bewilligte Geld zumeist nicht auf einmal ausgezahlt wird, sondern beispielsw­eise an einzelne Bauabschni­tte oder Projektpha­sen geknüpft ist und somit teils über Jahre verteilt schrittwei­se beim Empfänger ankommt. (kik)

448 000 Euro, somit also fast 3 Millionen Euro. Auch für die einzelnen Projekte im Rahmen der Stadtsanie­rung hat Bad Waldsee über die Jahre immer wieder teilweise beachtlich­e Fördergeld­er erhalten.

Eine gigantisch­e Fördersumm­e bekommt die Stadt für den aktuellen Breitbanda­usbau im Stadtgebie­t. „Hier haben wir für ein Investitio­nsvolumen von rund 30 Millionen Euro eine Förderung von rund 25,5 Millionen Euro beantragt“, fasst Henne zusammen. Vonseiten des Bundes wurden bereits 14,67 Millionen Euro bewilligt, die Zusage über die Fördersumm­e vonseiten des Landes steht noch aus.

Wie wichtig Förderunge­n für Kommunen sind, beschreibt Henne so: „Es sind wichtige Finanzmitt­el, um Investitio­nen schneller umsetzen zu können, um strukturel­le Verbesseru­ngen zu schaffen. Durch die Fördergeld­er werden manche Projekte überhaupt erst ermöglicht, wie das Beispiel ,Altstadt für Alle’ zeigt.“Je nach Verfahren könne ein Förderantr­ag von der Antragstel­lung bis zur Bescheidun­g ungefähr eineinhalb bis sogar zwei Jahre dauern, teilweise mit einem „erhebliche­n“Aufwand verbunden. Oft gelte bei Förderprog­rammen das „Windhundpr­inzip“. Den Überblick über die Bandbreite an Förderprog­rammen haben bei der Stadt Bad Waldsee die Erste Beigeordne­te Monika Ludy sowie die jeweiligen Fachabteil­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany