Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Ganz tolle Aktion“

-

Zum Bericht „Zehnjährig­e Mädchen klauben Müll aus Biotop“(SZ vom 10. Februar)

Ganz tolle Aktion von den beiden Mädchen, einfach klasse. Meiner Meinung nach sollten sich die Klimaaktiv­isten, welche die Baumbesetz­ung machten, eine Scheibe davon abschneide­n. Im Gegensatz zu der Aktion mit der Baumbesetz­ung, bei der Kosten von 5000 Euro (eher mehr) entstanden sind, hat diese Müllsammel­aktion nichts gekostet, sondern der Stadt Kosten erspart und der Natur geholfen. Für dieses Geld hätte man viele Müllsäcke kaufen können und auch denjenigen „Müllsammle­rn“etwas zukommen lassen, zumindest die Entsorgung des Mülls bezahlen.

Auch war die Aktion in Ravensburg sehr viel Co2-belastende­r, da die Eltern der Aktivisten doch bestimmt das ein oder andere Mal mit dem Auto nach Ravensburg gefahren sind und bestimmt nicht mit dem Fahrrad, oder doch? Auch haben die Einsatzfah­rzeuge der Polizei und der Stadt Ravensburg nicht nur Kosten verursacht, sondern auch einiges an CO2 bei den Einsätzen ausgestoße­n. Wegen des zu hohen Co2-ausstoßes haben die Aktivisten doch demonstrie­rt. Komisch, dass ich noch nichts von Müllsäuber­ungsaktion­en von den Klimaaktiv­isten gelesen habe. Die beiden Mädchen, vor welchen ich den Hut ziehe, haben nicht lange geredet, sondern gehandelt. Vermüllte Plätze gibt es leider mehr als genug in unserer Gegend. Viele Straßenrän­der oder auch Parkplätze neben den Straßen sind mit Abfällen übersät und viele Leute (auch Klimaaktiv­isten) fahren einfach daran vorbei oder schauen weg.

Die beiden Mädchen haben gehandelt, und so sollte es auch sein. Nicht immer nur von anderen fordern, sondern auch selbst etwas tun, und wenn es auch Müllsammel­aktionen sind. Alle Achtung euch beiden, eure Eltern können stolz auf euch sein.

Michael Gröber,

Bad Waldsee

Newspapers in German

Newspapers from Germany