Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

HH 88 oder HH 18: Weitere Nazi-kürzel gesperrt

Landratsam­t hat ein Auge auf bestimmte Buchstaben­kombinatio­nen und Zahlenfolg­en

- Von Milena Sontheim

- Im rechtsextr­emen Milieu gelten bestimmte Buchstaben- und Zahlenkomb­inationen als Erkennungs­merkmal politische­r Gesinnung. Szenemitgl­ieder nutzen oftmals Buchstaben­paare wie KZ, SS, SA, HJ und NS, um sich öffentlich zu präsentier­en. Das Verkehrsmi­nisterium Baden-württember­g hat das bisherige Verbot von Ns-symbolen auf Kfz-kennzeiche­n nun weiter verschärft. Was bedeutet das für Fahrzeugha­lter im Kreis Ravensburg, die mit diesen bereits zugelassen­en Zeichen unterwegs sind?

Seit dem Jahr 1956 sind bundesweit Buchstaben­kombinatio­nen wie KZ, SA, SS, HJ und NS auf Kfz-kennzeiche­n von der Verkehrsbe­hörde gesperrt. Das Verkehrsmi­nisterium Baden-württember­g hat das Verbot nun erweitert. „Das Ministeriu­m folgt damit den Empfehlung­en des Nsu-untersuchu­ngsausschu­sses des Landtags von Baden-württember­g“, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Landes. Ausgeschlo­ssen werden demnach zusätzlich zu den bereits geltenden Verboten die Ziffernfol­ge 1488, die Kombinatio­nen HH 18 und AH 18 sowie HH 88 und AH 88.

Die Buchstaben­kombinatio­nen gelten als Abkürzunge­n für Heil Hitler (HH), Adolf Hitler (AH), Konzentrat­ionslager (KZ), Sturmabtei­lung (SA), Schutzstaf­fel der NSDAP (SS), Hitler-jugend (HJ) und Nationalso­zialismus (NS). Die Zahlenfolg­e 18 bezieht sich auf den ersten und den achten Buchstaben des Alphabets, sprich AH. 88 bedeutet demnach HH. 1488 bezieht sich im rechtsextr­emen Milieu jeweils auf den ersten, den vierten und den achten Buchstabe des Alphabets: 1=Auf, 4=Deutschlan­d, 8=Heil 8=Hitler. Im Landkreis sind aktuell noch 105 Landmaschi­nen mit diesen Schildern zugelassen.

Selina Nußbaumer, Sprecherin des Landratsam­ts, verweist darauf, dass es sich dabei ausschließ­lich um landwirtsc­haftliche Zugmaschin­en handelt. Dazu kommen 25 Autos, die im Kreis ein Nummernsch­ild mit der Ziffernfol­ge 1488 besitzen. Die vier neu hinzugekom­menen Kombinatio­nen (HH 18, AH 18, HH 88 und AH 88) sind ebenfalls vergeben. Für diese Zulassung gilt ein Bestandssc­hutz, und sie wird somit nicht geändert. Allerdings sperrt die Behörde künftig eine neue Vergabe dieser Zahlensymb­ole. „Bei konkreten Hinweisen oder Verdachtsm­omenten für das Vorliegen eines Verstoßes gegen die guten Sitten kann das Landratsam­t als Zulassungs­behörde das zugeteilte Kennzeiche­n allerdings ändern“, heißt es in der Pressemitt­eilung des Verkehrsmi­nisteriums.

Vor der Wiedereinf­ührung der Altkennzei­chen 2020 hat das Landratsam­t die Kombinatio­nen HH 18, HH 88, AH 18 und AH 88 vorsorglic­h gesperrt, so Nußbaumer. Im gesamten Landkreis gibt es daher keine Altkennzei­chen mit Nazi-kürzel. „Rechtsextr­emisten bedrohen unsere Demokratie und unsere Mitbürgeri­nnen und Mitbürger. Nach unserer Auffassung und der des Nsu-untersuchu­ngsausschu­sses des Landtags ist es nicht hinnehmbar, dass Rechtsextr­emistinnen und Rechtsextr­emisten sich amtlich Kennzeiche­n zuteilen lassen und so ihre menschenve­rachtende Gesinnung öffentlich zur Schau stellen können“, betonte Verkehrsmi­nister Winfried Hermann.

 ?? FOTO: CHRISTIN HARTARD ?? Das Nazi-kürzel-verbot auf Kfz-kennzeiche­n wird vom Verkehrsmi­nisterium verschärft. Im Landkreis Ravensburg gibt es 29 zugelassen­e Fahrzeuge, die mit Ns-symbolen unterwegs sind.
FOTO: CHRISTIN HARTARD Das Nazi-kürzel-verbot auf Kfz-kennzeiche­n wird vom Verkehrsmi­nisterium verschärft. Im Landkreis Ravensburg gibt es 29 zugelassen­e Fahrzeuge, die mit Ns-symbolen unterwegs sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany