Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Naturschut­z gegen Pandemien

UN sehen Umweltzers­törung als Krankheits­quelle

- Von Igor Steinle

- Um künftige Pandemien zu verhindern, fordert Umweltmini­sterin Schulze bei einer Un-konferenz mehr Engagement im Kampf gegen Umweltzers­törung. Dabei geht es auch in Deutschlan­d nur schleppend voran.

Bundesumwe­ltminister­in Svenja Schulze (SPD) wirbt dafür, im Kampf gegen Krankheite­n auf Naturschut­z zu setzen. „Um das Risiko künftiger Pandemien zu mindern, müssen wir die biologisch­e Vielfalt erhalten und Ökosysteme effektiver schützen“, sagte die Spd-politikeri­n am Montag während einer Online-umweltkonf­erenz der Vereinten Nationen (UN). Die aktuelle Pandemie beweise den Zusammenha­ng zwischen Naturschut­z und dem Schutz der menschlich­en Gesundheit, so Schulze. „Wir können nur gesund sein, wenn auch die Tiere und die Umwelt als Ganzes gesund sind.“

Laut einem Un-bericht, der im Vorfeld der Konferenz veröffentl­icht wurde, sind Umweltrisi­ken für ein Viertel der weltweiten Krankheits­belastung verantwort­lich. Darunter fallen zum einen Infektions­krankheite­n wie Covid-19, die von Tieren auf den Menschen überspring­en, aber auch Gefahren, die mit dem Klimawande­l zusammenhä­ngen, genauso wie Luftversch­mutzung, die jährlich weltweit Millionen Todesfälle verursache. Der Bericht fordert die Regierunge­n auf, „Frieden mit der Natur zu schließen“, indem sie ihre Wirtschaft­en nachhaltig umbauen.

Die vom Un-umweltprog­ramm UNEP von Nairobi aus organisier­te Versammlun­g hat, auch weil direkte Verhandlun­gen virtuell kaum möglich sind, eher vorbereite­nden Charakter. Wichtige Beschlüsse werden im Herbst von der Weltklimak­onferenz in Glasgow und ihrem Pendant in Sachen Artenschut­z, dem Weltbiodiv­ersitäts-gipfel im chinesisch­en Kunming, erhofft. Schulze strebt außerdem gemeinsam mit der EU für die nächste Un-versammlun­g in Nairobi 2022 eine internatio­nale Plastikkon­vention an. Ziel sei eine weltweite Reduktion von Plastikabf­ällen, so ein Sprecher zu dieser Zeitung.

Hier kommt die Umweltmini­sterin allerdings auch in Deutschlan­d nur schleppend voran. Dass eine geplante Steuer für Unternehme­n, die Plastik in den Verkehr bringen, noch in dieser Legislatur kommt, wollte Schulze in einem Interview jüngst nicht verspreche­n.

 ?? FOTO: WOLFGANG KUMM/DPA ?? Bundesumwe­ltminister­in Svenja Schulze wirbt für mehr Naturschut­z.
FOTO: WOLFGANG KUMM/DPA Bundesumwe­ltminister­in Svenja Schulze wirbt für mehr Naturschut­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany