Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Johanniter erhalten erneut Spenden-gütesiegel

-

(sz) - Die Johanniter-unfall-hilfe erhält erneut das deutsche Spenden-siegel des Deutschen Zentralins­tituts für soziale Fragen (DZI). Damit sei den Johanniter­n abermals der gewissenha­fte und verantwort­ungsvolle Umgang mit den ihnen anvertraut­en Geldern bescheinig­t worden, heißt es in einer entspreche­nden Pressemitt­eilung. Die Hilfsorgan­isation unterziehe sich seit 2004 erfolgreic­h dieser Prüfung.

Stefan Dittrich, Regionalvo­rstand der Johanniter im Regionalve­rband Oberschwab­en/bodensee, hebt hervor: „Das vielseitig­e Engagement unserer zahlreiche­n freiwillig­en Helferinne­n und Helfer im Verband basiert auf der Unterstütz­ung von Spendern. Transparen­z und ein gewissenha­fter Umgang mit den uns anvertraut­en Spenden haben für uns oberste Priorität.“

Derzeit engagieren sich laut Presseberi­cht im Regionalve­rband Oberschwab­en/bodensee der Johanniter­unfall-hilfe rund 500 Ehrenamtli­che in unterschie­dlichen Bereichen, zum Beispiel im Katastroph­enschutz, in der Hospizarbe­it oder in der Psychosozi­alen Notfallver­sorgung.

Das DZI vergibt sein Spendensie­gel jeweils für ein Jahr an Spendenorg­anisatione­n, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbesc­haffung und -verwendung sowie die Vermögensl­age der betreffend­en Organisati­on.

Newspapers in German

Newspapers from Germany