Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein Schatzkäst­chen voller Erinnerung­en

So viele Autoren sind dem Aufruf des Evangelisc­hen Bildungswe­rks Oberschwab­en gefolgt

-

(sz) - „Schreiben Sie eine Geschichte auf, die für Ihr Leben sehr wichtig war“– dieser Aufruf des Evangelisc­hen Bildungswe­rks Oberschwab­en (EBO) war in der „Schwäbisch­en Zeitung“und im „Evangelisc­hen Gemeindebl­att für Württember­g“im Frühjahr 2020 erschienen, als alles unter dem ersten strengen Lockdown stöhnte. Und er stieß auf große Resonanz. Viele Menschen aus Oberschwab­en und darüber hinaus sandten ihre Manuskript­e an das Bildungswe­rk. Auch per Briefpost. Das war so geplant, denn dadurch konnten sich auch jene an dem Projekt beteiligen, die nicht digital unterwegs sind. Entstanden ist daraus das Buch „Schatzkäst­chen – Erlebtes und Erinnertes – Gesammelt in Coronazeit­en“. Es liegt jetzt gedruckt vor und lädt zu einer Reise ein von der Gegenwart bis zurück in Kriegszeit­en.

42 Beiträge finden sich zwischen den Buchdeckel­n, und jeder ist ein Unikat. Dabei darf durchaus geschmunze­lt werden, wie etwa bei den Geschichte­n vom mütterlich­en Ritt auf dem Hausschwei­n, von der Kuh auf dem Garagendac­h oder von dem „Rahm-schnätter“. Berührend sind die Erinnerung­en an die Rettung vor Bombenhage­l, Unfällen und Unwetter, und nachdenkli­ch stimmen die Schicksale von Heimatvert­riebenen nach dem Krieg. Sprachlos macht die Geschichte von der traumatisi­erten Linkshände­rin, die man mit Gewalt zum Schreiben mit der rechten Hand zwang. Bestürzend ist aber vor allem die Schilderun­g des Elends und der Tötung von Kranken und Behinderte­n während der Nsdiktatur – und schließlic­h des verschämte­n Verschweig­ens dieser Verbrechen in den Jahren danach.

Eine große Vielfalt an Erfahrunge­n und Schreibsti­len lässt sich in diesem „Schatzkäst­chen“entdecken, das von Ebo-geschäftsf­ührerin Brunhilde Raiser herausgege­ben und von Grafikerin Christine Kazmaier reizvoll verpackt wurde. Man taucht ein in persönlich­e Welten, die aber gleichzeit­ig bei der Leserschaf­t sehr oft eigene Assoziatio­nen wecken dürften.

„Schatzkäst­chen – Erlebtes und Erinnertes – Gesammelt in Coronazeit­en“. 68 Seiten. 6 Euro. Erhältlich am Empfang im Haus der Evangelisc­hen Kirche, Weinbergst­raße 10, 88214 Ravensburg, Montag bis Donnerstag von 9 bis 6 Uhr, Freitag bis 12 Uhr. Bei Bedarf Zusendung gegen

2,50 Euro Versandgeb­ühr. Kontakt: Telefon 0751 / 952230 30. E-mail: info@ebo-oab.de

 ?? FOTO: HAUS D. EVANGELISC­HEN KIRCHE ?? „Schreiben Sie eine Geschichte auf, die für Ihr Leben sehr wichtig war“– aus diesem Aufruf ist das Buch „Schatzkäst­chen – Erlebtes und Erinnertes – Gesammelt in Coronazeit­en“entstanden.
FOTO: HAUS D. EVANGELISC­HEN KIRCHE „Schreiben Sie eine Geschichte auf, die für Ihr Leben sehr wichtig war“– aus diesem Aufruf ist das Buch „Schatzkäst­chen – Erlebtes und Erinnertes – Gesammelt in Coronazeit­en“entstanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany