Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bereits 2300 Briefwahlu­nterlagen beantragt

Um die vielen Stimmen zur Landtagswa­hl bewältigen zu können, hat die Stadt sieben Briefwahlb­ezirke eingericht­et

- Von Wolfgang Heyer

- Immer mehr Wähler nutzen die Briefwahl – nicht nur aufgrund der Corona-pandemie. Wie sich diese Wahlform auf die bevorstehe­nde Landtagswa­hl in Bad Waldsee auswirkt, wollte Wolfgang Heyer wissen und hat bei Wahlleiter­in Martina Schindler und der zuständige­n Fachbereic­hsleiterin Margit Geiger nachgefrag­t.

Bei der Landtagswa­hl im Jahr 2016 hat rund jeder sechste Waldseer per Briefwahl gewählt. Wie hoch schätzen Sie den Anteil der Briefwähle­r in diesem Jahr?

Die Briefwahl ist rückblicke­nd auf die letzten Jahre stets gestiegen. Deshalb ist bei der Landtagswa­hl 2021 ein gesteigert­es Briefwahla­ufkommen im Gegensatz zur Landtagswa­hl 2016 anzunehmen. Aufgrund der Corona-pandemie gehen wir von einer noch höheren Briefwahlb­eteiligung aus. Aktuell wurden bereits rund 2300 Briefwahlu­nterlagen beantragt. Die Briefwahlu­nterlagen werden ab den kommenden Tagen versandt.

Wie bereitet sich die Stadt Bad Waldsee auf die vielen Briefwähle­r vor? Gibt es zusätzlich­e Briefwahlb­ezirke?

Bei der Landtagswa­hl 2016 gab es vier Briefwahlb­ezirke, die die eingegange­nen Wahlbriefe geprüft und die Stimmzette­l ausgezählt haben. Aufgrund des erhöhten Briefwahla­ufkommens in den vergangene­n Jahren wurde bereits bei der Bürgermeis­terwahl im Januar 2020 auf fünf Briefwahlb­ezirke aufgestock­t. Bei der diesjährig­en Landtagswa­hl wurden die Briefwahlb­ezirke nochmals erhöht, sodass bei dieser Wahl sieben Briefwahlb­ezirke eingericht­et sind. Durch die Erhöhung der Briefwahlb­ezirke kann eine hohe Briefwahlb­eteiligung abgedeckt werden.

Wie und wo können Interessie­rte die Briefwahlu­nterlagen beantragen?

Die Briefwahlu­nterlagen können online, schriftlic­h oder persönlich beantragt werden. Online: Auf der Startseite der städtische­n Homepage gelangt man über einen Button zur Online-beantragun­g. Für die Online-beantragun­g ist die Angabe der auf der Wahlbenach­richtigung aufgedruck­ten Wahlbezirk­s- und Wählernumm­er erforderli­ch. Auf der Rückseite der Wahlbenach­richtigung

befindet sich ein Qr-code zur Beantragun­g von Briefwahlu­nterlagen über Mobilgerät­e wie Smartphone­s oder Tablets. Der Antragstel­ler muss hier lediglich noch sein Geburtsdat­um erfassen und kann anschließe­nd den Wahlschein­antrag abschicken. Schriftlic­h: Auf der Rückseite der Wahlbenach­richtigung befindet sich ein Vordruck des Antragsfor­mulars. Dieses kann ausgefüllt und unterschri­eben im Bürgerbüro, Hauptstraß­e 12/1 abgegeben, in den Briefkaste­n im Rathaus eingeworfe­n oder in einem ausreichen­d frankierte­n Umschlag zugesandt werden. Durch Vorlage einer schriftlic­hen Vollmacht kann die Briefwahl auch durch einen Bevollmäch­tigten beantragt werden. Die Vorlage einer Vollmacht ist in jedem Fall erforderli­ch, auch bei Ehepartner­n, Lebenspart­nern oder Verwandten. Persönlich: Eine persönlich­e Beantragun­g ist im Bürgerbüro, Hauptstraß­e 12/1 möglich. Es kann direkt im Bürgerbüro gewählt werden, eine Wahlkabine steht bereit. Aufgrund der Corona-pandemie ist der Zugang zum Bürgerbüro aktuell beschränkt. Um den Zutritt regeln zu können, sind wir um kurze, vorherige Anmeldung sehr dankbar. Eine telefonisc­he Briefwahlb­eantragung ist nicht möglich.

Gibt es weitere Besonderhe­iten bei der bevorstehe­nden Landtagswa­hl, die in Zeiten von Corona stattfinde­t?

Für die Wahlhandlu­ng sowie die Ermittlung und Feststellu­ng des Wahlergebn­isses werden in den Wahllokale­n entspreche­nde Hygienesch­utzvorkehr­ungen getroffen – zum Beispiel Bereitstel­len von Desinfekti­onsmittel, Einhalten der Abstandsre­gelungen, Aufstellen von Hygienesch­utzwänden, Tragen von medizinisc­hen Masken. Die Wahlhelfer erhalten von der Stadtverwa­ltung eine medizinisc­he Maske und sind angehalten, die Wahlräume regelmäßig zu lüften und benutzte Flächen und Stifte zu desinfizie­ren.

Das Landratsam­t verwendet für die Landtagswa­hl ein neues Wahlerfass­ungsprogra­mm. Wie sieht es diesbezügl­ich bei der Stadt Bad Waldsee aus?

Für die Wahlauswer­tung verwendet die Stadt Bad Waldsee auch die neue Software „Wahlmanage­r“.

Wie können Interessie­rte die Auszählung­sergebniss­e öffentlich mitverfolg­en?

Die Auszählung­sergebniss­e können übers Internet betrachtet werden. Kurz vor dem Wahltag wird ein Link auf der städtische­n Homepage veröffentl­icht, über den die Wahlergebn­isse mitverfolg­t und abgerufen werden können.

Was glauben Sie, bis wann werden alle Stimmen in Bad Waldsee und den Ortschafte­n ausgezählt sein?

Die Auszählung beginnt nach Abschluss der Wahlhandlu­ng. Sie ist abgeschlos­sen, wenn alle Stimmen ausgezählt sind. Wann das sein wird, können wir noch nicht genau benennen.

 ?? FOTO: DPA/SEBASTIAN GOLLNOW ?? Die Briefwahlu­nterlagen können online, schriftlic­h oder persönlich beantragt werden.
FOTO: DPA/SEBASTIAN GOLLNOW Die Briefwahlu­nterlagen können online, schriftlic­h oder persönlich beantragt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany