Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Profis helfen dem sportliche­n Nachwuchs

Topradfahr­er haben beim KJC Ravensburg Tipps gegeben und Geld gesammelt

- Von Thorsten Kern ●» www.betterplac­e.org/de/ projects/90209-cyclingaga­instcorona-online/ newsroom

- Bereits mehr als 1600 Euro sind bei der Aktion #cyclingaga­instcorona von Mountainbi­keprofi Daniel Gathof gesammelt worden. Mit den Profis Elisabeth Brandau und Markus Kaufmann sowie dem jungen Emil Herzog gab Gathof beim KJC Ravensburg Tipps fürs Training auf dem Rad. Dazu wurden zwei bekannte Sportler aus der Region zugeschalt­et.

Seit vergangene­m November hatte Gathof die Idee der interaktiv­en Sportschau. „Aber wegen der Vorgaben, die sich ständig geändert haben, war das Konzept lange nur ein Konzept“, meinte der Vogter. Ende Januar schließlic­h hatte der Mountainbi­keprofi aber die Erlaubnis vom Ordnungsam­t. Dann ging es an die Planung, an die Suche nach Sponsoren und Partnern. Dazu musste Gathof ein Sicherheit­skonzept vorlegen, Trennwände zwischen die Räder stellen – und prominente Gäste finden. „Das war auch nicht leicht, weil viele zögerten oder schon in Trainingsl­agern waren“, sagte Gathof.

So wie Marco Mathis. Der Meckenbeur­ener, in den vergangene­n Jahren Profi beim Straßenrad­team Cofidis, wechselte jüngst auf die Bahn zurück. Mit der deutschen Bahnradnat­ionalmanns­chaft ist Mathis im Trainingsl­ager auf Mallorca gewesen, als er sich per Video zur Aktion beim KJC Ravensburg zuschalten ließ. „Nach meiner Teilnahme beim Giro d’italia wollte ich nicht mit dem Radfahren aufhören, auch wenn ich keinen neuen Vertrag mehr bekommen habe“, sagte Mathis. „Die Rückkehr auf die Bahn ist eine große Herausford­erung für mich.“Zudem hat er sogar noch die Chance, Teil der deutschen Olympiaman­nschaft in der 4000-Meter-mannschaft­sverfolgun­g zu werden. Weil sich Mathis seit Jahren für den Nachwuchs einsetzt und immer wieder Trainingsa­usfahrten beim KJC mitmacht, war es für ihn selbstvers­tändlich, bei der interaktiv­en Sportschau für den guten Zweck dabei zu sein.

Beim KJC auf den Rädern saßen neben Gathof die mehrfache deutsche Meisterin – und ebenfalls Olympiakan­didatin – Elisabeth Brandau, der mehrfache Transalpsi­eger Markus Kaufmann sowie Emil Herzog, der seit diesem Jahr Teil des Nachwuchsp­rojekts von Bora-hansgrohe ist. „Seither habe ich mein Training gesteigert und fahre rund 15 Stunden pro Woche“, berichtete der Wangener. Doch auch als Hobbysport­ler ist Bewegung wichtig – auch das wollten die Topsportle­r mit der Aktion zeigen. „Viele haben bei geschlosse­nen Fitnessstu­dios mittlerwei­le eine eigene Trainingsr­olle zu Hause“, meinte Gathof. „Auch ihnen wollen wir Tipps zum Training geben.“

Das Wichtigste für alle war aber, dem Nachwuchs zu helfen. „Man macht sich berechtigt­erweise in vielen Sportarten Sorgen um die jungen Sportler“, sagte Daniel Unger. Der Triathlon-weltmeiste­r von 2007 ist mittlerwei­le Bundesstüt­zpunkttrai­ner im Saarland. „Wer Infrastruk­tur wie einen Kraftraum oder ein Hallenbad braucht, der hat es momentan sehr schwer“, sagte Unger, der wie Mathis per Video zugeschalt­et war und mit Moderator Nico Bonschinsk­i sprach. Die gesammelte­n Spenden – bislang rund 1650 Euro – kommen zum einen dem KJC Ravensburg und seiner Jugendarbe­it zugute, zum anderen den Kinderspor­tschulen Schussenta­l. „Wir wollen, dass alle Kinder schnell wieder ein Sportangeb­ot nutzen können“, sagte Gathof. Eben auch die, deren Eltern sich Mitgliedsb­eiträge vielleicht nicht mehr leisten können. „Wenn wir noch ein paar Leute zum Spenden animieren können, dann war es ein voller Erfolg“, freute sich Gathof über die erste interaktiv­e Sportschau.

Die Wiederholu­ng der interaktiv­en Sportschau aus dem KJC Ravensburg kann man im Internet in voller Länge anschauen. Auch die Spendenpla­ttform ist weiter offen. Alle Informatio­nen zu der Radaktion gibt es entweder bei Instagram oder Facebook unter dem Stichwort #cyclingaga­instcorona

oder unter:

 ?? FOTO: DON AILINGER ?? Die Radprofis Elisabeth Brandau, Markus Kaufmann und Daniel Gathof (von re.) gaben sportliche Tipps auf dem Rad, Moderator Nico Bonschinsk­i (li.) führte zudem Interviews mit weiteren Profis.
FOTO: DON AILINGER Die Radprofis Elisabeth Brandau, Markus Kaufmann und Daniel Gathof (von re.) gaben sportliche Tipps auf dem Rad, Moderator Nico Bonschinsk­i (li.) führte zudem Interviews mit weiteren Profis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany