Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein Wettkampfs­tart mit Mängeln

Friedrichs­hafener Kunstradfa­hrerinnen leisten sich bei baden-württember­gischer Meistersch­aft zu viele Patzer

- Von Nico Brunetti Von Thorsten Kern

- Die talentiert­esten Kunstradfa­hrer des Landes hatten am Wochenende endlich mal wieder die Gelegenhei­t, ihr Können auch bei einem Wettkampf zu zeigen. Es stand die baden-württember­gische Meistersch­aft in Empfingen an – mit dabei waren auch Nadine Kurz und Ceyda Altug vom Rad-, Roll- und Motorsport­verein Friedrichs­hafen (RRMV Friedrichs­hafen). Für beide lief der Wettkampf der U19-juniorinne­n aber nicht ganz nach Wunsch. Kurz landete nur auf dem achten Platz, Altug verbaute sich durch ihren verpatzten Mautesprun­g den Sieg.

Insbesonde­re für Altug war das Endergebni­s bitter. Sie zeigte eigentlich eine gute Leistung und warum sie schon zweimal die deutsche Meistersch­aft gewann und sich regelmäßig bei der baden-württember­gischen Meistersch­aft zur Siegerin krönt. Doch in Empfingen machte ihr der Fehler beim Mautesprun­g einen Strich durch die Rechnung. Sie erreichte aufgrund dieser 9,5 Punkte Abzug nur 148,41 ihrer 175,50 Punkte, musste sich so mit Platz drei hinter Melia Niedermeye­r (RKV Denkendorf) und Hannah Reichle (RMSV Bad Schussenri­ed) zufrieden geben. „Die Wettkampfn­ervosität war ganz gewaltig“, versuchte ihr Trainer Hermann Brugger eine Erklärung zu finden und bezog sich damit nicht nur auf Altugs ungewohnte­n Patzer. Sondern auch auf das Auftreten von Kurz. Die Drittletzt­e holte lediglich 93,27 ihrer 170,90 aufgestell­ten Punkte. „Bei Nadine ging fast alles in die Hose“, sagte Brugger.

Der erste Kunstrad-wettkampf im Jahr 2021 fand – wie in Coronazeit­en üblich – mit einer deutlich kleineren Anzahl an Personen vor Ort und unter Einhaltung eines funktionie­renden Hygienekon­zeptes statt.

Manchmal klappt einfach alles. Einen solchen Abend haben die am Montag in Landshut erlebt. Dem EVL ließen die Towerstars in der Deutschen Eishockey-liga 2 keine Chance – obwohl viele Stammspiel­er verletzt ausfallen. Interimstr­ainer hat damit mit seiner Mannschaft zehn von zwölf möglichen Punkten geholt. „Mit der Spielweise in den letzten vier Partien bin ich sehr zufrieden“, sagt Vorderbrüg­gen. „Nur gegen Bayreuth war die Chancenver­wertung nicht gut.“Die war dafür am Montag in Landshut richtig gut.

Ravensburg Towerstars Marc Vorderbrüg­gen

Dem Ziel, einem Platz unter den besten acht Mannschaft­en der DEL2, sind die Towerstars damit einen weiteren Schritt nähergekom­men. Zwar haben die Teams hinter Ravensburg bis zu vier Spiele weniger absolviert, aber dennoch sind die Oberschwab­en auf einem guten Weg. Der oft beschriebe­ne Effekt eines Trainerwec­hsels, er scheint auch bei den Towerstars da zu sein.

Nach dem 8:3 in Landshut lobte Vorderbrüg­gen: „Die Mannschaft hat 60 Minuten lang an unserem Gameplan festgehalt­en und ihn umgesetzt.“Mit dem aggressive­n Pressing störten die Towerstars die Landshuter Spieler früh am Spielaufba­u. Dazu nutzten sie – im Vergleich zu vielen Spielen in dieser Saison – ihre Chancen konsequent. Und sie leisteten sich keine Schwächeph­ase. „Es hat mich gefreut, dass die Mannschaft auch nach dem 6:0 nicht aufgehört hat“, sagt Vorderbrüg­gen. Nur die letzten drei Minuten waren nicht mehr ganz nach dem Geschmack des Trainers. Das trübte das Gesamtbild zwar nur minimal, ein Towerstars­profi fand es dennoch nicht witzig.

57 Minuten lang war Goalie auf dem besten Weg zu einem Shut-out – am Ende hatte er dann doch drei Gegentreff­er kassiert.

Schmidt Olafr

„Das waren drei individuel­le Fehler, das ist ärgerlich, speziell für Schmiddi“, meint Vorderbrüg­gen. „Aber es zählen die drei Punkte, und die waren extrem wichtig für uns.“

Hervorhebe­n wollte Vorderbrüg­gen keinen Spieler. Kandidaten hätte es aber gegeben. So schoss Keller am Montag sein erstes Pflichtspi­eltor seit den Play-offs der Meistersai­son 2018/19.

gab in Landshut zwei Vorlagen, fiel durch Einsatz und Schnelligk­eit auf. Justin Volek blüht nach seiner Rückkehr von den Krefeld Pinguinen

Hon Kilian Sebastian

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Towerstars-stürmer Sebastian Hon macht in dieser Saison eine starke Entwicklun­g und belohnte sich in Landshut mit zwei Vorlagen.
FOTO: FELIX KÄSTLE Towerstars-stürmer Sebastian Hon macht in dieser Saison eine starke Entwicklun­g und belohnte sich in Landshut mit zwei Vorlagen.
 ?? FOTO: DANIEL KRATSCHMAR ?? Ceyda Altug
FOTO: DANIEL KRATSCHMAR Ceyda Altug
 ?? FOTO: DANIEL KRATSCHMAR ?? Nadine Kurz
FOTO: DANIEL KRATSCHMAR Nadine Kurz

Newspapers in German

Newspapers from Germany