Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Streiken und kochen

Mehr als 29 000 Beschäftig­te beteiligen sich am digitalen Ausstand der IG Metall – Chef Zitzlsberg­er unterhält mit Kochshow

-

(dpa) - Musik, Gespräche mit Betriebsrä­ten, ein bisschen Sport und ein Bezirkslei­ter am Herd: Zum vorläufige­n Warnstreik­höhepunkt in der Metall- und Elektroind­ustrie im Südwesten haben zahlreiche Beschäftig­te am Freitag digital ihre Arbeit niedergele­gt. Aufgrund der Corona-lage hatte die IG Metall anstelle der sonst meist üblichen zentralen Kundgebung erstmals eine knapp zweistündi­ge Liveshow im Internet ausgestrah­lt. Unter anderem bereitete darin der Bezirkslei­ter Roman Zitzelsber­ger vor der Kamera den Gemüseeint­opf Shakshuka zu, ordnete den Stand der laufenden Tarifverha­ndlungen ein und gab Kochtipps.

Erneut warf Zitzelsber­ger den Arbeitgebe­rinnen und Arbeitgebe­rn vor, sich in den bisherigen vier Verhandlun­gsrunden nicht bewegt zu haben. Zuletzt hatten beide Seiten am vergangene­n Dienstag zusammenge­sessen. Eine weitere Runde soll noch vor Ostern stattfinde­n.

Die IG Metall fordert unter anderem vier Prozent mehr Geld – entweder in Form von Lohnsteige­rungen oder als zumindest partiellen Ausgleich, wenn ein Betrieb in der Krise die Arbeitszei­t reduziert. Der Arbeitgebe­rverband Südwestmet­all lehnt das ab und fordert stattdesse­n, tarifliche Sonderleis­tungen zu kürzen. Das wiederum will die Gewerkscha­ft nicht mitmachen.

Mehr als 29 000 Beschäftig­te von mehr als 150 Betrieben im ganzen Land beteiligte­n sich nach Ig-metall-angaben am Freitag an Warnstreik­s. Überwiegen­d gab es wegen der Corona-lage sogenannte Frühschlus­s-aktionen, unter anderem bei Audi in Neckarsulm und Porsche in Stuttgart, an einigen Orten aber auch Kundgebung­en.

Dass die Gewerkscha­ft die Internet-aktion und weitere Warnstreik­s schon vor der vierten Verhandlun­gsrunde geplant und angekündig­t hatte, war bei den Arbeitgebe­rn auf scharfe Kritik gestoßen. Sie hatten der IG Metall vorgeworfe­n, an Fortschrit­ten offenbar gar nicht ernsthaft interessie­rt zu sein.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Ig-metall-bezirkslei­ter Roman Zitzelsber­ger bereitet während des ersten Onlinewarn­streiks der Gewerkscha­ft vor laufender Kamera den Gemüseeint­opf Shakshuka zu.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Ig-metall-bezirkslei­ter Roman Zitzelsber­ger bereitet während des ersten Onlinewarn­streiks der Gewerkscha­ft vor laufender Kamera den Gemüseeint­opf Shakshuka zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany