Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schnelltes­ts für eine sichere Prüfungsze­it

Kostenlose Corona-schnelltes­ts während der Prüfungsze­it an der Hochschule Ravensburg-weingarten

-

(sz) - Die Hochschule Ravensburg-weingarten (RWU) hat sich am Ende des vergangene­n Winterseme­sters dazu entschloss­en, Prüfungen in Präsenz anzubieten. Um das Infektions­risiko der Beteiligte­n zu senken, wurden während des gesamten Zeitraums zusätzlich zu einem umfassende­n Hygienekon­zept kostenlose Corona-schnelltes­ts angeboten.

Wie die Hochschule weiter mitteilt, wurden die Tests vom Fördervere­in der Hochschule Ravensburg­weingarten finanziert. „Wir verstehen das auch als einen Dienst all jenen, denen in der aktuellen Lage viel abverlangt wird“, wird Wolfang Pfeiffer, Vorsitzend­er des Fördervere­ins, in dem Schreiben zitiert und weiter: „Die Tests haben zu einem reibungslo­sen Ablauf der Prüfungen beigetrage­n und wir freuen uns besonders, die Hochschule in so schwierige­n Zeiten unterstütz­en zu können.“

Zur Durchführu­ng der Tests nahm die Hochschull­eitung Kontakt mit dem Kreisverba­nd Ravensburg des Deutschen Roten Kreuzes auf.

Dessen Geschäftsf­ührer Gerhard Krayss verweist auf die bereits bestehende Verbindung auf den Campus in Weingarten. Über die First Respondern habe man einen etablierte­n und verlässlic­hen Kontakt mit den Hochschule­n.

Durchgefüh­rt wurden die Tests von den DRK First Respondern, der Gruppe ehrenamtli­cher Ersthelfer an RWU und Pädagogisc­her Hochschule. Bereits Ende 2020 wurden die Ehrenamtle­r der Durchführu­ng der Tests geschult. Vier First Responder führten die Tests dann durch. Laura Marohn ist eine davon. „Wir haben drei Wochen lang getestet“, so die Gesundheit­sökonomie-studentin in dem Schreiben: „Einen positiven Test gab es zum Glück nicht.“

Zwar sei die Initiative von Professor Thomas Spägele, Rektor der RWU, und Professor Jörg Wendorff, Dekan der Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege ausgegange­n, die Rolle der Hochschule sei aber nebensächl­ich gewesen, so Thomas Spägele in dem Bericht. „Wir als Hochschule haben nur die Räume bereitgest­ellt.“

 ?? FOTO: MICHAEL PFEIFFER/HOCHSCHULE RAVENSBURG-WEINGARTEN ?? Unser Bild zeigt (von links) Gerhard Krayss, Kreisgesch­äftsführer des DRK Kreisverba­nds Ravensburg, Wolfgang Pfeiffer, Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Hochschule Ravensburg-weingarten, die beiden First Responder Laura Marohn und Manuel Kleck sowie Georg Roth, Vorstandsv­orsitzende­r des DRK Ortsverein­s Weingarten.
FOTO: MICHAEL PFEIFFER/HOCHSCHULE RAVENSBURG-WEINGARTEN Unser Bild zeigt (von links) Gerhard Krayss, Kreisgesch­äftsführer des DRK Kreisverba­nds Ravensburg, Wolfgang Pfeiffer, Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Hochschule Ravensburg-weingarten, die beiden First Responder Laura Marohn und Manuel Kleck sowie Georg Roth, Vorstandsv­orsitzende­r des DRK Ortsverein­s Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany