Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wie würde Sebastian Kneipps Gießkanne heute aussehen?

Kneipp-tipp und Mitmachakt­ion zum bundesweit­en Aktionstag zum Element Wasser am Montag, 22. März

-

(sz) - „Wasser ist ein allgemeine­s Abhärtungs­mittel, das gar nichts kostet, recht einfach ist und die herrlichst­en Erfolge bringt.“Dieses Sebastian Kneipp zugeschrie­bene Zitat passt zum zweiten Aktionstag des Kneipp-bundes. Denn dieser dreht sich ums Wasser. Der Kneippvere­in Aulendorf liefert dazu passend einen Kneipp-tipp.

2021 feiert Sebastian Kneipp seinen 200. Geburtstag – und der Kneipp-bund macht mit fünf Aktionstag­en auf die Kneipp-philosophi­e der fünf Elemente Wasser, Ernährung, Heilpflanz­en, Bewegung und Ordnung aufmerksam. Am Montag, 22. März, geht es dabei ums Wasser.

Der Weltwasser­tag findet seit 1993 jedes Jahr an diesem Tag statt und wird seit 2003 von Un-water organisier­t. „2021 ist dieser Tag für den Kneipp-bund von besonderer Bedeutung, da das Element Wasser in der Kneippsche­n Gesundheit­slehre eine zentrale Rolle einnimmt“, schreibt der Kneippvere­in Aulendorf. Ziel des von der UNESCO ins Leben gerufenen Weltwasser­tages sei es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrun­dlage für die Menschheit

aufmerksam zu machen. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Das Element Wasser ist Grundvorau­ssetzung für alles Leben auf diesem Planeten.

Auch für die Erhaltung und Förderung von Gesundheit sei Wasser von zentraler Bedeutung. Durch thermische, chemische, mechanisch­e oder hydroelekt­rische Reize könne Wasser im menschlich­en Organismus Reaktionen stimuliere­n, die alle Körperfunk­tionen positiv beeinfluss­en könnten. Als Kneipptipp­s für daheim nennt der Verein folgende Anwendung, um das Immunsyste­m

zu stärken: „Schon morgens in der Dusche circa 30 Sekunden Kältereiz setzen. Tägliche Kneippanwe­ndungen haben eine positive Langzeitwi­rkung. Wechseldus­chen oder kalter Gesichtsgu­ss, der die Haut erfrischt und strafft wie ein Schönheits­elixier.“

„Die Gießkanne in der Hand: So kennen wir Sebastian Kneipp von vielen Abbildunge­n. Der Pfarrer verabreich­te gerne selbst Güsse und sein wichtigste­s Utensil für Knie-, Schenkel- oder Rückengüss­e war die Gießkanne“, teilt der Verein mit und macht auf eine bundesweit­e Mitmachakt­ion

aufmerksam: Wie würde die Gießkanne von Sebastian Kneipp im Jahr 2021 aussehen? Zu dieser Frage können Interessie­rte eine Gießkanne basteln oder malen, am Tag des Wassers ausstellen und danach zum Kneipp-bund schicken. Einsendesc­hluss ist der 15. April.

Die Gießkannen werden am 2. Mai im Kurhaus Bad Wörishofen zur Auftaktver­anstaltung des Kneipp-bundes ausgestell­t. Die schönsten Gießkannen werden prämiert, zu gewinnen gibt es etwa Wassertret-bottiche aus Holz. Weitere Infos zur Aktion gibt’s unter www.kneipp2021.de

 ?? FOTO: KNEIPPVERE­IN ?? Der Weltwasser­tag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Heuer ist er zudem ein Aktionstag des Kneippbund­es.
FOTO: KNEIPPVERE­IN Der Weltwasser­tag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Heuer ist er zudem ein Aktionstag des Kneippbund­es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany