Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Hilflose Gladbacher ohne Chance

Borussia Mönchengla­dbach scheitert in der Champions League an Manchester City

-

(dpa) - Raus ohne Applaus. Das erneut gegen Pep Guardiolas Manchester City chancenlos­e Borussia Mönchengla­dbach hat sich mit der siebten Pflichtspi­el-niederlage in Serie für wahrschein­lich mindestens anderthalb Jahre von der europäisch­en Fußball-bühne verabschie­det. Das 0:2 (0:2) in Budapest im Achtelfina­l-rückspiel der Champions League verlängert­e die schlimme Krise der abgestürzt­en Borussen und ihres scheidende­n Trainers Marco Rose. Die früheren Bundesliga­profis Kevin De Bruyne (12. Minute) und Ilkay Gündogan (18.) sorgten für Citys fünften Sieg im sechsten Champions-league-spiel gegen Gladbach seit 2015. Schon das Hinspiel am 24. Februar hatte Gladbach 0:2 verloren.

Das Guardiola-team unterstric­h mit dem ungefährde­ten Erfolg seine Titel-ambitionen und steht zum vierten Mal in Serie im Viertelfin­ale der europäisch­en Königsklas­se. Rose hingegen ist auf negativer Rekordjagd. Durch die erneute Niederlage zog der aktuelle Borussen-coach mit den Club-idolen Jupp Heynckes und Rainer Bonhof gleich, die einst ebenfalls sieben Niederlage­n am Stück verantwort­en mussten. Sollten die völlig aus dem Tritt geratenen Borussen am Samstag gar beim Bundesliga-letzten Schalke 04 verlieren, hätte Rose die längste Pleitenser­ie eines Gladbach-trainers eingestell­t. Acht

Pflichtspi­el-niederlage­n am Stück hatte 1989 nur Wolf Werner erlebt.

Spätestens dann würde es auch für Rose eng werden. Der 44-Jährige, der im Sommer zu Borussia Dortmund wechselt und von vielen Fans angefeinde­t wird, hatte zuletzt noch mehrfach das Vertrauen von Sportchef Max Eberl ausgesproc­hen bekommen. Vor dem Spiel, das aufgrund behördlich­er Auflagen zur Bekämpfung des Coronaviru­s wie schon das Hinspiel in Budapest ausgetrage­n wurde, hatte Rose noch gelassen auf die Diskussion­en um ihn reagiert.

„Ich denke, dass unsere Situation nicht schön ist, aber es auf diesem Planeten viel, viel schlimmere Dinge gibt“, sagte Rose bei Sky. „Ich habe ein klasse Umfeld und genieße im Verein großes Vertrauen.“

Der Absturz seines Teams ist indes kaum zu ignorieren. Gegen das allerdings auch bärenstark­e Man City blieben die Borussen bereits zum neunten Mal in Serie in einem Pflichtspi­el sieglos. Nur 24 Punkte aus wettbewerb­sübergreif­end 23 Spielen zuletzt verdeutlic­hen, dass die Krise schon deutlich vor der Ankündigun­g Roses Wechsels im Februar begonnen hat. „Im Moment läuft sehr viel gegen uns. Es ist eine komplizier­te Situation“, räumte Eberl ein und sah erneut ein Borussen-team, das zwar wollte, aber nicht konnte.

 ?? FOTO: MARTON MONUS/DPA ?? Mönchengla­dbach bliebt gegen Manchester City chancenlos.
FOTO: MARTON MONUS/DPA Mönchengla­dbach bliebt gegen Manchester City chancenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany