Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sie schaffen eine Augenweide, die Insekten hilft

Imker Andreas Honisch und Landwirt Klaus Oberhofer setzen nahe der B 30 ein Blühprojek­t um

- Von Steffi Rist

- Sie zeigen, dass man Visionen leben kann: Dem Imker Andreas Honisch und dem Landwirt Klaus Oberhofer ist es eine Herzensang­elegenheit, den Insekten mehr Lebensraum zu bieten. Und so hatten sie im vergangene­n Jahr die Idee für ein Blühprojek­t. Oberhofer stellte den passenden Acker, Honisch übernahm das Marketing.

Im Herbst begannen die beiden damit, etwa 0,8 Hektar Fläche unweit der Bundesstra­ße 30 und nahe des Oberhofer Hofes in Heurenbach vorzuberei­ten. Im November steckten sie den Acker ab und bereiteten den Boden vor. Dem voraus gingen gut durchdacht­e Überlegung­en. Denn gutes Saatgut kostet Geld, der Unterhalt des Ackers und das entspreche­nde Marketings ebenso. Das Ganze finanziert sich durch Blühpatens­chaften von Privatpers­onen sowie Unternehme­n aus dem regionalen Umfeld.

Nicht nur eine optische Augenweide soll den Menschen mit dem Blühacker beschert werden. Die Gründer des Blühackers wollen vor allem aktiv einen Beitrag gegen das Insektenst­erben leisten. Nicht nur Bienen, sondern auch andere Tiere sollen und dürfen sich auf der Wiese wohlfühlen. Um den Besuchern der Blühwiese einen weiteren Mehrwert zu bieten, wird diese begehbar sein und eine Bank zum Verweilen bieten. Die beiden haben sich zudem einen Landwirtsc­haftspfad einfallen lassen.

Dieser wird mit Tafeln versehen und die Besucherin­nen und Besucher über die entspreche­nde Saat aufklären. Es sind noch viele weitere Aktionen geplant, die sich durch das Jahr ziehen – angefangen von besonderen Themenakti­onstagen bis hin zu Familienun­d Schulführu­ngen. Ebenso sind auch Fachvorträ­ge zu bestimmten Themen geplant. Auf die Aktionen macht die Homepage www.ackerblume­n.de aufmerksam. Dort kann man auch den Fortschrit­t der Bewirtscha­ftung verfolgen. Die Bevölkerun­g kann das Projekt mit dem Motto „Gemeinsam, nachhaltig und sinnvoll“weiterhin unterstütz­en. Blühpaten sind immer willkommen, seien es Privatpers­onen oder Firmen.

 ?? FOTO: STEFFI RIST ?? Imker Andreas Honisch und Landwirt Klaus Oberhofer wollen zeigen, dass man gemeinsam viel Gutes bewirken kann.
FOTO: STEFFI RIST Imker Andreas Honisch und Landwirt Klaus Oberhofer wollen zeigen, dass man gemeinsam viel Gutes bewirken kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany