Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Online den Otto-zweitaktmo­tor entdecken

Werkstattg­espräch des Erwin-hymer-museums findet am 25. März im Netz statt

-

(sz) - Die Museumswer­kstatt des Erwin-hymer-museums geht laut Pressemitt­eilung neue Wege: So findet das Werkstattg­espräch am Donnerstag, 25. März, um 19 Uhr als kostenfrei­es Online-event statt. Der direkte Austausch mit dem Team der Museumswer­kstatt sowie mit den anderen Teilnehmer­n ist dabei live und direkt möglich.

„In der Online-übertragun­g können wir sogar unsere Köpfe gemeinsam in den Motorraum stecken, was zurzeit vor Ort nicht möglich wäre“, sagt Markus Böhm, stellvertr­etender Museumsdir­ektor und Sammlungsl­eiter des Museums. Ob Zündapp Janus, Goggomobil, Trabant oder Vespa – der Otto-zweitaktmo­tor ist in vielen Oldtimer-pkw und Zweirädern anzutreffe­n. Die Teilnehmer erfahren gemeinsam mit Markus Böhm und Kfz-meister Franz Huber Spannendes über die Geschichte und Funktionsw­eise des Zweitaktmo­tors. Im Fokus steht aber auch die Praxis: Was ist zu beachten, wenn man einen Zweitakter nach längerer Zeit wieder in Betrieb nehmen möchte? Welche Störungen sind typisch für den Zweitakter, und wie können diese behoben werden? Aktives Mitmachen ist ausdrückli­ch gewünscht. die Teilnehmen­den können eigene Erfahrunge­n oder Fragen rund um den Zweitakter einbringen.

Das kostenfrei­e Werkstattg­espräch findet über Microsoft Teams statt. Die Teilnehmer müssen hierfür kein spezielles Programm installier­en. Sie erhalten vor der Veranstalt­ung ihren Zugangslin­k zugemailt, über den sich dann der Internetbr­owser öffnet. Eine Anmeldung ist möglich per E-mail an info@erwin-hymer-museum.de

Das Museum ist geöffnet.

Alle Informatio­nen zum Museumsbes­uch gibt es unter www.erwin -hymer-museum.de

 ?? FOTO: HYMER-MUSEUM ?? Markus Böhm und Franz Huber am Trabant 601 Universal.
FOTO: HYMER-MUSEUM Markus Böhm und Franz Huber am Trabant 601 Universal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany