Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kloster Schussenri­ed muss wieder schließen

Grund sind die hohen Inzidenzza­hlen im Kreis – Auch das Klostermus­eum Ochsenhaus­en ist betroffen

-

(sz) - Das Kloster Schussenri­ed muss die Tore wieder schließen: Der Grund sind die gestiegene­n Inzidenzwe­rte im Landkreis Biberach. Die Staatliche­n Schlösser und Gärten Baden-württember­g folgen damit den geltenden Vorschrift­en der Corona-verordnung des Landes. Das teilen sie in einer Pressemeld­ung mit.

Betroffen sind von der Schließung ist nicht nur das Kloster Schussenri­ed, sondern mehrere Kultureinr­ichtungen des Landes, darunter auch das Klostermus­eum in Ochsenhaus­en. Das Kloster Wiblingen hingegen bleibt von der Schließung verschont.

Wie die Staatliche­n Schlösser und Gärten mitteilen, war das Kloster Schussenri­ed zehn Tage lang geöffnet nach dem winterlich­en Lockdown. Seit dem 16. März stand der Rundgang durch das eindrucksv­olle Prämonstra­tenserklos­ter wieder offen.

Vor allem die Lego-ausstellun­g der Ulmer „Klötzlebau­er“zog viele Familien an, die mit Zeitfenste­r und Voranmeldu­ng ins Kloster kommen durften, um die eingeschrä­nkten Besucherza­hlen sicher einhalten zu können.

Nun sind die Inzidenzwe­rte im Landkreis Biberach so gestiegen, dass nach den Regeln der Coronavero­rdnung des Landes alle Kulturund Freizeitei­nrichtunge­n wieder schließen müssen.

Kloster Wiblingen, ebenfalls seit dem 16. März geöffnet, gehört zum Stadtkreis Ulm. Dank der nicht ganz so hohen Inzidenzwe­rte in Ulm kann das Kloster weiterhin seine Gäste begrüßen. Der weitläufig­e Konvent ist zwar normal geöffnet; für den freien Rundgang durch das Klostermus­eum und den berühmten Bibliothek­ssaal ist allerdings die Anmeldung und Reservieru­ng eines Termins nötig.

Möglich ist eine Anmeldung telefonisc­h unter der Telefonnum­mer 0731 / 5028975 oder per E-mail an die Adresse info@kloster-wiblingen.de

Schon seit einigen Tagen geschlosse­n ist die keltische Heuneburg wegen der Corona-entwicklun­g im Landkreis Sigmaringe­n.

Noch nicht wieder geöffnet ist das Klostermus­eum in Ochsenhaus­en. Die Klosterkir­che ist wie üblich zugänglich. Das Konventgeb­äude von Kloster Ochsenhaus­en, das nur im Rahmen von Führungen zugänglich ist, bleibt geschlosse­n.

 ?? FOTO: STAATLICHE SCHLÖSSER UND GÄRTEN BW/ BAYERL ?? Der Bibliothek­ssaal des Klosters Schussenri­ed ist ein Meisterwer­k des Rokoko.
FOTO: STAATLICHE SCHLÖSSER UND GÄRTEN BW/ BAYERL Der Bibliothek­ssaal des Klosters Schussenri­ed ist ein Meisterwer­k des Rokoko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany