Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Weingarten macht das Licht aus

- Von Markus Reppner

(sz) - In Weingarten gehen am Samstag, 27. März, um 20.30 Uhr wie in Tausenden von Städten weltweit für eine Stunde die Lichter aus. Die sogenannte Earth Hour soll ein Zeichen für den Klimaschut­z setzen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwa­ltung.

Es begann mit einer einfachen Idee und ist inzwischen ein globales Ereignis: Am Samstagabe­nd hüllen auf Initiative des World Wide Fund For Nature (WWF) mehrere Tausend Städte ihre Wahrzeiche­n 60 Minuten lang in Dunkelheit. Auch Weingarten beteiligt sich und schaltet wie in den vergangene­n Jahren die Beleuchtun­g an der Basilika und auf dem Löwenplatz aus.

Dieses Jahr steht die Earth Hour unter dem Motto „Licht aus! Klimaschut­z an!"“. Angemeldet haben sich mehr als 410 Kommunen – so viele wie nie zuvor. 2020 hatten sich trotz Corona 190 Länder an der „Stunde der Erde“beteiligt, allein in Deutschlan­d waren es 373 Städte, Hunderte Unternehme­n und Geschäfte sowie Tausende Privathaus­halte. Alle Bürgerinne­n und Bürger in Weingarten sind eingeladen, am Samstag bei der weltweit größten Klimaschut­zaktion dabei zu sein.

- Seit Monaten stehen die Bagger am ehemaligen Schulerare­al still. Viele Weingarten­er fragen sich, wann es denn endlich weitergeht mit dem Bau der Martinshöf­e. Am Montagaben­d hat der Gemeindera­t einen wichtigen Beschluss gefasst: Mit großer Mehrheit verabschie­dete

Newspapers in German

Newspapers from Germany