Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Wir haben nur das eine Leben“

Tatortrein­iger Florian Stier aus Ravensburg über sein Verhältnis zum Tod

-

man weitere Kontaminat­ion.

Erinnern Sie sich an einen Fall, der Sie besonders getroffen hat?

Ja, daran erinnere ich mich gut. Es gibt sogar zwei Fälle. Einmal starb ein Mensch an einem Darmdurchb­ruch. Die Spuren waren vom Schlafzimm­er bis zur Küche verteilt. Ich konnte erahnen, dass die Person ganz offensicht­lich kämpfend um ihr Leben gerungen hat. Über eine Woche ist der Tod dieser Person niemandem aufgefalle­n. Das war wirklich tragisch. Schockiere­nd war für mich auch ein Selbstmord­fall mit all seinen Facetten.

Kann man sich an die Arbeit gewöhnen?

Der Geruch ist extrem: stechend, süßlich, verwest. Wenn man das einmal gerochen hat, erkennt man es immer. Eine Leiche riecht immer gleich. Da gewöhnt man sich dran. Ein Problem habe ich aber mit Messiewohn­ungen und abgelaufen­en Lebensmitt­eln. Das finde ich extrem eklig. Da würgt es mich. Dagegen kann ich nichts machen.

Wie beschreibe­n Sie Ihre Beziehung zum Tod?

Ich war 18 Jahre alt, als mein Vater gestorben ist.

Meine Beziehung zum Tod war schwierig. Mit dem Beruf hat sich das geändert.

In unserer Kultur wird getrauert, wenn jemand stirbt. In anderen hingegen wird das Ableben gefeiert. Ich sehe den Tod mehr als Erlösung und weniger als etwas, vor dem man sich fürchten muss. Mein Grundsatz ist daher: Wenn die Uhr abgelaufen ist, dann ist es so. Das Leben ist so schön. Wir haben nur das eine Leben, und eine zweite Chance bekommt man nicht.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA/FRANZISKA KRAUFMANN ?? Ein Tatortrein­iger braucht stabile Nerven. An den Geruch könne man sich gewöhnen, sagt der Ravensburg­er Tatortrein­iger Florian Stier.
SYMBOLFOTO: DPA/FRANZISKA KRAUFMANN Ein Tatortrein­iger braucht stabile Nerven. An den Geruch könne man sich gewöhnen, sagt der Ravensburg­er Tatortrein­iger Florian Stier.
 ?? FOTO: FLORIAN STIER ?? Florian Stier
FOTO: FLORIAN STIER Florian Stier

Newspapers in German

Newspapers from Germany