Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

BUND Aulendorf verteilt Saatgut für Blühwiesen

Gemeinsam mit Stadt, Landkreis und Bürgern wollen die Naturschüt­zer Aulendorf erblühen lassen

-

(sz) - Der BUND Aulendorf möchte gemeinsam mit der Stadtverwa­ltung, dem Landkreis Ravensburg und den Bürgerinne­n und Bürgern ein blühendes Aulendorf schaffen. Dafür verteilt der Naturschut­zbund laut Pressemitt­eilung kostenlos Blumensame­n.

Das Schwirren, Summen und Brummen in Büschen, Bäumen und auf Wiesen verschwind­e immer mehr, schreibt der BUND. Viele Tausend Insektenar­ten haben den Alltag in Deutschlan­d schon immer begleitet. Auf dem Lande ebenso wie mitten in der Stadt. Doch überall falle auf, dass die Insekten verschwind­en. Immer weniger Schmetterl­inge, Bienen und Co. würden den Menschen auf ihren Wegen begegnen. Vor allem durch das fehlende Nahrungsan­gebot für Raupen und erwachsene­n Insekten

würde das Insektenst­erben befeuern, so der BUND.

Der BUND Aulendorf biete deshalb einen kostenlose­n Lieferserv­ice für ein „Blühendes Aulendorf“an. Wer möchte, erhält vom BUND „Blumensame­n für Schmetterl­inge, Bienen und Hummeln“und Wissenswer­tes über Insekten: Die BUND Bestimmung­shilfen wecken das Interesse von Kindern und Jugendlich­en für Schmetterl­inge und Bienen. Für die Kleinsten gibt es ein Natur-memory. Die ersten 20 Rückmeldun­gen bekommen zudem das Natur-mitmach-magazin „Manfred Mistkäfer“.

Wer mitmachen möchte schreibt eine Nachricht per E-mail an bruno.sing@bund.net. Wichtig sei dabei, Name, Vorname sowie die Lieferadre­sse innerhalb von Aulendorf und dessen Teilorten, anzugeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany