Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Falscher Bankmitarb­eiter schlägt erneut zu

Mann wollte nach seinem Betrugsver­such Geld vom Konto der 95-Jährigen aus Weingarten abheben

-

(rep) - Der Betrüger, der am am Dienstag einer 95 Jahre alten Frau in Weingarten mehrere Hundert Euro abnahm (SZ berichtete), hat erneut zugeschlag­en. Wie die Polizei mitteilt, hat der 44-Jährige am Donnerstag versucht, Geld vom Konto der Seniorin abzuheben. Da die Konten der Weingarten­erin sofort gesperrt wurden, scheiterte dieser Versuch.

Wie jetzt bekannt wurde, hat der 44-Jährige am Dienstag Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro aus der Wohnung der Seniorin entwendet. Außerdem hat sie dem Mann, der sich als angebliche­r Bankangest­ellter ausgab, eine Überweisun­g in fünfstelli­ger Höhe ausgestell­t und ihm auch eine Vollmacht gegeben. Mit dieser Vollmacht versuchte er nun zwei Tage später, Geld abzuheben. Wie berichtet, hätte das Ganze am Dienstag noch viel schlimmer ausgehen können. Glückliche­rweise griff eine aufmerksam­e Nachbarin ein und verjagte den 44 Jahre alten Betrüger.

Zuvor hatte der polizeibek­annte Mann die 95-Jährige um 10 Uhr am Morgen aufgesucht und ihr ein Bankgeschä­ft vorgeschla­gen. Schnell fasste sie Vertrauen. Allerdings bekam eine aufmerksam­e Nachbarin das Geschehen mit, wurde misstrauis­ch und rief bei der Seniorin an.

Doch nicht die 95-Jährige, sondern der Betrüger ging ans Telefon und meldete sich mit seinem echten Namen. Daraufhin ging die Nachbarin zum Haus der Rentnerin, weswegen der 44-Jährige floh. Da er der Polizei bekannt ist, erwarten ihnen nun mehrere Anzeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany