Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vier Youngstars beim Nationalte­am

-

(sz) - Im Heimspiel gegen die FT Freiburg 1844 am Sonntag um 16 Uhr laufen die Volley Youngstars in einer ungewöhnli­chen Besetzung auf. So fehlen dem noch sieglosen Schlusslic­ht der 2. Volleyball-bundesliga gleich eine Handvoll Spieler: Philipp Herrmann ist verletzt und Anton Jung, Carl Möller, Milan Kvrzic sowie Lovis Homberger weilen bei der deutschen U19nationa­lmannschaf­t.

Dazu steht auch ein anderer Trainer am Spielfeldr­and. Denn auch Stützpunkt­trainer Adrian Pfleghar hat die Reise ins Olympische und Paralympis­che Trainingsz­entrum nach Kienbaum bei Berlin mit angetreten. Dort unterstütz­t er Dvv-nationaltr­ainer Dan Ilott beim Auftaktleh­rgang der U19-nationalma­nnschaft – die Anreise erfolgte am Ostermonta­g. „Es ist schön, nach vielen Monaten mal wieder in einem anderen Umfeld und mit anderen Spielern zu trainieren und neue Reize zu setzen“, sagt Youngstars-coach Pfleghar.

Das Training seiner eigentlich­en Mannschaft hat unterdesse­n Landestrai­ner Philipp Sigmund übernommen. Mit den acht Daheimgebl­iebenen – Pascal Zippel, Tom Fust, Len nart Heckel, Linus Engelmann, Simon Kohn, Silvio Hellrigl, Daniel Habermaas und Fabian Hosch – bereitet er sich auf das Spiel gegen den Neunten Freiburg vor. „Die Jungs sollen Selbstbewu­sstsein tanken und die beiden verbleiben­den Saisonspie­le genießen“; sagt Sigmund, der von 2009 bis 2013 selbst ein Youngstar war. Für Freiburg ist es die zweite Partie an diesem Wochenende. Samstag, 20 Uhr, treffen die Breisgauer auf den TSV Mimmenhaus­en.

 ?? FOTO: GUNTHILD SCHULTE-HOPPE ?? Die Trainer sprechen den Trainingsp­lan ab: Philipp Sigmund (links) und Adrian Pfleghar.
FOTO: GUNTHILD SCHULTE-HOPPE Die Trainer sprechen den Trainingsp­lan ab: Philipp Sigmund (links) und Adrian Pfleghar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany