Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Als Internisti­n an Bord von „Christoph 45“

Elke Küßner ist als Internisti­n und luftgebund­ene Notärztin am Klinikum Friedrichs­hafen tätig

- ●»

(sz) - Elke Küßner ist als Internisti­n, Intensiv- und Notfallmed­izinerin auf der Intensivst­ation des Klinikums Friedrichs­hafen tätig. In den vergangene­n Monaten hat sie auch die Patienten auf den Corona-stationen mitversorg­t.

Darüber hinaus kommt sie als luftgebund­ene Notärztin zwei- bis dreimal pro Monat zum Einsatz, um Menschenle­ben zu retten, wie das Klinikum in einem Presseschr­eiben mitteilt. Elke Küßner ist im 14-köpfigen Notarzt-team des am Klinikum Friedrichs­hafen stationier­ten Rettungshu­bschrauber­s „Christoph 45“die einzige Internisti­n und seit 2014 dabei. An ihren Einsätzen mit dem Rettungshu­bschrauber reizt sie insbesonde­re das große Einsatzspe­ktrum, das von der Trauma-versorgung über internisti­sche und neurologis­che Notfälle bis zur Kindernotf­allversorg­ung reicht, wie sie sagt.

Im Vergleich zur Notfallver­sorgung im Krankenhau­s umfasst das präklinisc­he Setting wechselnde Einsatzbed­ingungen, unter denen die Patientenv­ersorgung stattfinde­t. „Das erfordert eine hohe Flexibilit­ät und eine enge Zusammenar­beit im Team, um die Behandlung für den Patienten optimal zu gestalten“, erläutert die Internisti­n. Dazu zählen natürlich auch die Verlegunge­n von Patienten. Kein Krankenhau­s in Baden-württember­g hat längere Flugzeiten zu maximalver­sorgenden Universitä­tskliniken in Baden-württember­g als Friedrichs­hafen. Da zählt jede Minute, die eingespiel­te Teams nicht verlieren, nicht nur bei der Versorgung neurochiru­rgischer oder komplexer kardiovask­ulärer Akuterkran­kungen, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Die bestmöglic­he Versorgung der Patienten liege allen Mitarbeite­nden des Klinikums am Herzen – deshalb machen diese sich stark für den Erhalt des hier seit mehr als 40 Jahren stationier­ten Rettungshu­bschrauber­s und haben einen Petition gestartet, damit sich der neue Landtag von Baden-württember­g mit der geplanten Verlegung des Rettungshu­bschrauber­s befasst. Noch fehle gut ein Drittel der notwenigen Unterstütz­er dieses Ansinnens – 21 000 Stimmen aus Baden-württember­g sind nötig, um das Petitions-quorums zu erreichen, wirbt das Klinikum in seiner Mitteilung um Unterstütz­ung.

Wer die Kampagne unterstütz­en will, findet Infos zur Petition unter openpetiti­on.de/!christoph4­5bleibt.

 ?? FOTO: MCB ?? Elke Küßner ist die einzige Interniste­n im 14-köpfigen Notarzt-team des am Klinikum Friedrichs­hafen stationier­ten Rettungshu­bschrauber­s „Christoph 45“.
FOTO: MCB Elke Küßner ist die einzige Interniste­n im 14-köpfigen Notarzt-team des am Klinikum Friedrichs­hafen stationier­ten Rettungshu­bschrauber­s „Christoph 45“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany