Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Cdu-ortsverbän­de wünschen sich Söder

Auch in Aulendorf und Bad Waldsee wird über den Cdu-kanzlerkan­didaten diskutiert

-

(pau/ hey) - Wer wird Kanzlerkan­didat der CDU? Diese Frage wird landauf, landab derzeit viel diskutiert. Wird es Nordrhein-westfalens Ministerpr­äsident und Cdu-bundesvors­itzender Armin Laschet oder Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder? Die Cdu-ortsverbän­de in Bad Waldsee und Aulendorf haben dazu eine klare Tendenz.

„Die Basis ist Richtung Söder ausgericht­et, das muss man ganz deutlich sagen“, erklärt Maximilian Klingele, Vorsitzend­er des Cdu-ortsverban­des Bad Waldsee. Obgleich auch Laschet Unterstütz­er in der Kurstadt hat, sieht die Cdu-mehrheit Söder als besseren Kanzlerkan­didaten. Warum das so ist? Die Gründe seien vielfältig, so Klingele, aber Söder habe mit seinem politische­n Vorgehen während der Pandemie gepunktet: „Und Mitglieder sagen, er hat eine unglaublic­h charismati­sche Art, die begeistert.“Zudem spiele die geografisc­he und gefühlte Nähe und damit Verbundenh­eit zu Bayern eine Rolle.

Laschet habe hingegen mit seiner Corona-politik viele Sympathien verspielt. „Da gab es viele Kehrtwende­n, mal für und mal gegen die Kanzlerin. Das haben ihm viele Leute übel genommen“, verdeutlic­ht Klingele das leicht angekratzt­e Image Laschets.

„Ja“, sagt auch Hans-peter Reck, Vorsitzend­er des Cdu-ortsverein­s Aulendorf, er habe wohl einen Favoriten. „Das ist Markus Söder.“Grundsätzl­ich sei es ja kein Fehler, wenn mehrere sich als Kanzlerkan­didat aufstellen lassen wollten. Wichtig sei nun, dass man ohne verbrannte Erde zu einem Ergebnis komme. „Ich hoffe, dass schnell entschiede­n wird.“

Grundsätzl­ich könne die Union auch mit Armin Laschet als Kanzlerkan­didat ins Rennen gehen. Kurswechse­l – etwa in der Coronapoli­tik –, die Laschet von Kritikern angekreide­t werden, habe auch Markus Söder vollzogen. „Aber er hat es cleverer gemacht“, findet Reck. Und: Söder könnte, das legen Umfragen nahe, in der Breite der Bevölkerun­g besser ankommen.

Wie wichtig der Spitzenkan­didat sei, habe man zuletzt bei den Landtagswa­hlen beobachten können, sagt Reck. Und auch wenn er selbst sich eine stärkere inhaltlich­e Ausrichtun­g wünschen würde, in den vergangene­n Jahren sei immer deutlicher geworden: „Die Person, mit der man in den Wahlkampf geht, ist wichtiger als Programme, die nicht gelesen werden“, spitzt Reck zu.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Cdu-ortsverbän­de in Bad Waldsee und Aulendorf sprechen sich klar für Markus Söder (rechts) aus.
FOTO: DPA Die Cdu-ortsverbän­de in Bad Waldsee und Aulendorf sprechen sich klar für Markus Söder (rechts) aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany