Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Polizei findet weitere Welpen in einer Wohnung

Illegaler Hundehande­l zieht größere Kreise

-

(fh/sz) - Nachdem die Polizei mit der Hilfe einer Tierschütz­erin in Ravensburg zwei Männer gestellt hatte, die illegal Welpen verkaufen wollten, sind nun weitere Hunde gefunden worden, mit denen die Männer offenbar ebenfalls gehandelt haben. Das teilte die Polizei nach der Berichters­tattung in der „Schwäbisch­en Zeitung“mit.

In der Wohnung des 33 Jahre alten Tatverdäch­tigen entdeckten Polizisten und Mitarbeite­r des Veterinära­mtes zwei weitere Welpen der Rasse „Shar Pei“. Zuvor war der geplante illegale Hundehande­l mit zwei Tieren der Rasse „Deutsch Drahthaar“in der Weststadt aufgefloge­n, weil die Tierschütz­erin aus München vorgetäusc­ht hatte, die Welpen über ein Internetpo­rtal kaufen zu wollen und gleichzeit­ig die Polizei verständig­t hatte.

Die Verkäufer – neben dem 33-Jährigen ein Minderjähr­iger – wollten jeweils 1100 Euro für die Tiere. Nach Angaben der Polizei ergaben die Ermittlung­en bislang, dass die beiden Hunde viel zu früh ihrer Mutter weggenomme­n und im Alter von etwa acht Wochen aus Kroatien nach Deutschlan­d eingeführt worden waren. Eine Einfuhr nach Deutschlan­d hätte erst 15 Wochen nach der Geburt der Vierbeiner erfolgen dürfen – nach einer Tollwutimp­fung und einer dreiwöchig­en Quarantäne.

Der 33-Jährige steht laut Polizei darüber hinaus im Verdacht, beim Transport der Tiere gegen Vorschrift­en des Tierschutz­es verstoßen zu haben. Weder die erforderli­che Einfuhrgen­ehmigung noch eine Bestätigun­g der Transportf­ähigkeit der Tiere lagen vor. Ob eine vorgeschri­ebene Tollwut-impfung vorhanden war, werde derzeit noch untersucht.

Die beiden Jagdhund-babys wurden von einem Veterinär beschlagna­hmt und in einem Tierheim in Quarantäne gestellt. Ersten Untersuchu­ngen zufolge leiden die beiden Welpen an einer Viruserkra­nkung im Darm, die durch Parasiten hervorgeru­fen wird.

Das Problem ist beileibe kein Einzelfall. Durch die Pandemie ist die Nachfrage nach Hundewelpe­n stark angestiege­n. Dabei boomt auch der illegale Tierhandel, vor allem über das Internet.

 ?? FOTO: MELANIE SCHMIDT ?? Diese beiden Welpen wurden in der Ravensburg­er Weststadt illegal zum Verkauf angeboten. Die Polizei griff ein.
FOTO: MELANIE SCHMIDT Diese beiden Welpen wurden in der Ravensburg­er Weststadt illegal zum Verkauf angeboten. Die Polizei griff ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany