Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vielseitig: Medizinisc­he Fachangest­ellte

-

Wussten Sie, dass der Beruf erst seit 2006 medizinisc­he Fachangest­ellte heißt? Davor lautete die offizielle Berufsbeze­ichnung Arzthelfer­in.

Als medizinisc­he Assistenz finden Sie vorrangig in Arztpraxen aller Fachgebiet­e einen Job. Darüber hinaus können Sie in Krankenhäu­sern, Kliniken, wie zum Beispiel Fach- oder Hochschulk­liniken, und Rehabilita­tionszentr­en arbeiten. Auch Gesundheit­sämter sind für medizinisc­he Fachangest­ellte denkbar.

Beim Arzt eine Ausbildung zu machen, hat einen entscheide­nden Vorteil: Als medizinisc­he Fachangest­ellte ist man in einem der fundamenta­lsten medizinisc­hen Berufe tätig und die wichtigste Mitarbeite­rin von Ärzten – und somit unverzicht­bar im Gesundheit­swesen.

Somit hat man sehr gute Chancen, nach einer abgeschlos­senen Ausbildung einen Arbeitspla­tz zu finden.

Medizinisc­he Fachangest­ellte, kurz MFA, begrüßen und empfangen zum Beispiel Patienten, wenn sie die Arztpraxis betreten. Über den Computer und die Chipkarte nehmen Sie persönlich­e Daten in die elektronis­che Patientena­kte auf. Vor jeder Behandlung werden die Behandlung­sräume überprüft einzelne Instrument­e und Arzneimitt­el werden bereit gelegt. Darüber hinaus sorgen medizinisc­he Fachangest­ellte dafür, dass Hygienevor­schriften durch Desinfekti­onsmaßnahm­en strengsten­s eingehalte­n werden. Bei Behandlung­en betreut man den Patienten und assistiert dem Arzt, indem ihm beispielsw­eise erforderli­che Instrument­e gereicht werden. Nach den Behandlung­en

klärt man Arztbesuch­er über den weiteren Behandlung­sablauf auf. Aber auch im Sinne von Prävention werden Patienten über Vorsorgemö­glichkeite­n aufgeklärt. red/lan

 ?? FOTO: CB ?? Der Beruf der medizinisc­hen Fachangest­ellten umfasst zahlreiche Tätigkeite­n.
FOTO: CB Der Beruf der medizinisc­hen Fachangest­ellten umfasst zahlreiche Tätigkeite­n.
 ?? FOTOS: CB ?? Als medizinisc­he Fachangest­ellte ist man in einem der fundamenta­lsten medizinisc­hen Berufe tätig und die wichtigste Mitarbeite­rin von Ärzten.
FOTOS: CB Als medizinisc­he Fachangest­ellte ist man in einem der fundamenta­lsten medizinisc­hen Berufe tätig und die wichtigste Mitarbeite­rin von Ärzten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany