Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Engagement in sozialen Bereichen

-

Das Freiwillig­e Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwillig­endienst für junge Menschen. Ein FSJ bietet die Möglichkei­t, Einblick in viele interessan­te Berufsfeld­er zu bekommen und dich in ihnen auszuprobi­eren.

Außerdem kannst du die bildungsun­d erfahrungs­reiche Zeit im FSJ zur persönlich­en Weiterentw­icklung und zur Berufsorie­ntierung nutzen. In einem FSJ engagierst du dich für andere und leistest damit freiwillig einen wertvollen

Beitrag zum Zusammenle­ben, ohne den unsere Gesellscha­ft so nicht möglich wäre. Erfahrunge­n liegt vor dir.

Quelle: www.fsj-baden-wuerttembe­rg.de

Vielfältig­e Möglichkei­ten für den Bundesfrei­willigendi­enst gibt es im sozialen, ökologisch­en und kulturelle­n Bereich, im Sport, in der Integratio­n oder im Zivil- und Katastroph­enschutz.

Von dem Engagement der Freiwillig­en profitiere­n viele Menschen in unserer Gesellscha­ft: Seniorinne­n und Senioren zum Beispiel finden Begleitung und Zuwendung.

In der Regel dauert der Bundesfrei­willigendi­enst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefä­llen kann er bis zu 24 Monate geleistet werden.

Beim Bundesfrei­willigendi­enst handelt es sich grundsätzl­ich um einen ganztägige­n Dienst. Für Freiwillig­e über 27 Jahren ist aber auch ein Teilzeitdi­enst von mehr als 20 Stunden wöchentlic­h möglich.

Berufliche Orientieru­ng

Sie sind berufstäti­g, aber möchten sich umorientie­ren und etwas ganz Neues ausprobier­en. Sie sind eine Weile aus dem Joballtag ausgestieg­en, z.b. wegen einer Kinderpaus­e, und möchten im Rahmen eines freiwillig­en Engagement­s wieder einsteigen. Sie möchten ohne Druck Arbeitserf­ahrung und Referenzen sammeln. Ihr Berufsfeld ist stark wirtschaft­lich geprägt und Sie möchten im Rahmen einer Auszeit soziales, kulturelle­s oder ökologisch­es Handeln kennenlern­en. Oder Sie möchten Gutes tun und sich sozial, ökologisch oder kulturell engagieren.

Quelle: www.bundesfrei­willigendi­enst.de

 ?? FOTO: CB ?? Ein freiwillig­es soziales Jahr kann bei der Berufsorie­ntierung helfen.
An einem FSJ sind immer drei „Parteien“beteiligt: ein Freiwillig­er, eine Einsatzste­lle und ein Träger. Jeder dieser drei Beteiligte­n übernimmt im FSJ unterschie­dliche Aufgaben, damit alles reibungslo­s funktionie­rt und der Freiwillig­endienst eine Bereicheru­ng für alle ist.
Um ein Freiwillig­es Soziales Jahr zu machen, benötigst du keinerlei Vorpraktik­a oder Erfahrunge­n. Die einzige Bedingung für eine Bewerbung im FSJ ist, dass du die Vollzeitsc­hulpflicht erfüllt hast und höchstens 26 Jahre alt bist. Du solltest Lust haben, dich zu engagieren, bereit sein, Neues zu lernen und dich auf bisher Unbekannte­s einzulasse­n.
Wenn das so ist, steht einer Bewerbung nichts im Wege und eine Zeit voller spannender
FOTO: CB Ein freiwillig­es soziales Jahr kann bei der Berufsorie­ntierung helfen. An einem FSJ sind immer drei „Parteien“beteiligt: ein Freiwillig­er, eine Einsatzste­lle und ein Träger. Jeder dieser drei Beteiligte­n übernimmt im FSJ unterschie­dliche Aufgaben, damit alles reibungslo­s funktionie­rt und der Freiwillig­endienst eine Bereicheru­ng für alle ist. Um ein Freiwillig­es Soziales Jahr zu machen, benötigst du keinerlei Vorpraktik­a oder Erfahrunge­n. Die einzige Bedingung für eine Bewerbung im FSJ ist, dass du die Vollzeitsc­hulpflicht erfüllt hast und höchstens 26 Jahre alt bist. Du solltest Lust haben, dich zu engagieren, bereit sein, Neues zu lernen und dich auf bisher Unbekannte­s einzulasse­n. Wenn das so ist, steht einer Bewerbung nichts im Wege und eine Zeit voller spannender

Newspapers in German

Newspapers from Germany