Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kleinkinde­r und Schüler in Quarantäne

Nicht nur in der Ravensburg­er Villa Emma mussten Krippen schließen

-

(rut) - Neben Großraumbü­ros gelten mittlerwei­le auch Kindertage­sstätten als Corona-hotspots. Tatsächlic­h müssen momentan auch in Ravensburg etliche Kitagruppe­n in Quarantäne. Schulen, an denen seit Montag, 19. April, der Präsenzode­r Wechselunt­erricht wieder gestartet ist, sind ebenfalls betroffen.

In der Villa Emma sind momentan zwei Krippen-gruppen in Quarantäne – insgesamt sind 15 bis 20 Kinder sowie vier bis sechs Fachkräfte betroffen, wie Stefan Gollter-martin, Leiter des Amtes für Bildung, Soziales und Sport auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mitteilt. Offenbar hat ein Kind das Virus in die Kita eingeschle­ppt.

Abgesehen von der Villa Emma befinden sich zwei weitere Gruppen aus zwei verschiede­nen Ravensburg­er Kitas in Quarantäne. Auch eine Notbetreuu­ngsgruppe an einer Schule musste in der vergangene­n Woche aufgrund einer Corona-infektion geschlosse­n werden, so Goller-martin weiter. Wer zur Schule möchte, muss sich seit Montag, 19.

April, einem Schnelltes­t unterziehe­n.

Bereits am Samstag wurden der Stadtverwa­ltung fünf Schülerinn­en und Schüler mit einem positiven Pcrtesterg­ebnis gemeldet; bei einer weiteren Person war der Schnelltes­t positiv. Und am Montag gingen bei der Stadt Ravensburg im Lauf des Tages weitere sechs positive Schnelltes­tmeldungen aus den Schulen ein, die aktuell mittels PCR-TEST in der Prüfung sind, wie Goller Martin mitteilte.

Immerhin: Im Gegensatz zu anderen Schulen, bei denen es Engpässe bei der Lieferung von Schnelltes­tes gegeben hat, sind die Ravensburg­er Schulen – sowohl die städtische­n als auch die privaten – mit genügend Tests ausgestatt­et: „Die Tests für diese Woche sind alle verfügbar“, so Goller-martin. Auch in der kommenden Woche habe man genügend Tests für sämtliche Kinder im Präsenzunt­erricht vorrätig. „Wir gehen davon aus, dass dann weitere Tests des Landes geliefert werden“, hofft der Amtsleiter. Falls nicht, komme man auch übernächst­e Woche noch mit den Tests aus eigenem Bestand aus. Abgesehen davon werde die Bestellung weiterer Tests „von uns regelmäßig geprüft“, sagt Goller-martin.

 ?? SYMBOLFOTO: MONIKA SKOLIMOWSK­A/DPA ?? In Ravensburg sind derzeit vier Kitagruppe­n und eine Notbetreuu­ngsgruppe einer Schule in Corona-quarantäne.
SYMBOLFOTO: MONIKA SKOLIMOWSK­A/DPA In Ravensburg sind derzeit vier Kitagruppe­n und eine Notbetreuu­ngsgruppe einer Schule in Corona-quarantäne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany