Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

In Bus und Bahn gilt verschärft­e Maskenpfli­cht

-

(sz) - In den Bussen und Bahnen des Verkehrsve­rbundes Bodensee-oberschwab­en (Bodo) gilt ab sofort eine neue Maskenpfli­cht. Wie der Verkehrsve­rbund mitteilt, sind entspreche­nd des Infektions­schutzgese­tzes des Bundes bei einer Inzidenz ab 100 an drei aufeinande­rfolgenden Tagen in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln nur noch medizinisc­he Masken der Standards FFP2, KN95 und K95 gestattet. Die bisher im baden-württember­gischen Verbundgeb­iet ebenfalls erlaubten medizinisc­hen Op-masken sind bei greifender Notbremse-verordnung nicht mehr zulässig. Die Maskenpfli­cht greift dabei grundsätzl­ich erst für Personen ab sechs Jahren.

Aktuell fallen der Bodenseekr­eis, der Landkreis Lindau und der Kreis Ravensburg unter die Notbremse-regelung aufgrund der hohen Inzidenzwe­rte von über 100, schreibt Bodo weiter. Im Landkreis Lindau war und ist das Tragen von medizinisc­hen Opmasken in Bus und Bahn unabhängig der Inzidenzwe­rte nicht gestattet. Hier gilt seit jeher die Pflicht, eine Ffp2-maske oder mindestens gleichwert­ige Maske zu benutzen.

Die Notbremse-verordnung tritt außer Kraft, wenn die Inzidenz an fünf aufeinande­rfolgenden Tagen unter 100 liegt. Lockerunge­n treten dann am übernächst­en Tag in Kraft. Die Informatio­nslage bleibt dynamisch. Fahrgäste werden gebeten, die aktuellen Entwicklun­gen auch in den Medien zu verfolgen. Wichtige Informatio­nen stellt der bodo-verkehrsve­rbund unter www.bodo.de zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany