Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Aktion zum Weltladent­ag

-

(sz) - Der Weltladent­ag wird am 8. Mai begangen. Hunderte Weltläden machen bundesweit und in den sozialen Medien mit #Gönndirwan­del auf die Notwendigk­eit einer sozial-ökologisch­en Veränderun­g aufmerksam, heißt es in einer Mitteilung des Bad Waldseer Weltladens. Die Läden wollen demnach darauf aufmerksam machen, dass es einen grundlegen­den Wandel in Wirtschaft und Gesellscha­ft brauche und dass der Faire Handel dabei als Kompass dienen könne.

Der Weltladen Bad Waldsee beteilige sich seit mehr als 20 Jahren am Weltladent­ag, dem politische­n Aktionstag der Weltläden. In den vergangene­n Jahren hätten sich die Weltläden zusammen mit dem Forum Fairer Handel und der Initiative Lieferkett­engesetz erfolgreic­h für ein Lieferkett­engesetz eingesetzt, das derzeit im Bundestag diskutiert werde. Die Fair-handels-organisati­onen würden seit 50 Jahren weltweit alternativ­e Geschäfts- und Wirtschaft­smodelle leben, bei denen Gemeinwohl und Nachhaltig­keit im Mittelpunk­t stünden.

Viele der tiefgreife­nden sozioökono­mischen und ökologisch­en Krisen würden durch die Coronapand­emie noch verstärkt. In weiten Teilen der Welt nehme die soziale Ungleichhe­it zu, Umweltzers­törung und Klimawande­l schreiten voran.

Im Rahmen der Aktion #Gönndirwan­del sollen Bürger Impulse erhalten, wie sie im eigenen Alltag zu mehr Solidaritä­t, Nachhaltig­keit, Respekt, Gleichbere­chtigung, Transparen­z und Dialog beitragen können. Interessie­rte finden die bunten Karten am 8. Mai von 9 bis 14 Uhr als „Wandel to go“am Platz vor dem Weltladen zum Mitnehmen. Auch eigene Ideen können auf die Karten geschriebe­n werden. Die Aktion ist coronakonf­orm organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany