Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Dominik Ochmann verlängert in Lindau

Verteidige­r lehnt höherklass­ige Angebote ab – Fredrik Widén und Nikolas Oppenberge­r gehen

-

(sz) - Die Verteidigu­ng der EV Lindau Islanders für die kommende Saison nimmt Konturen an. Mit Dominik Ochmann hat nun ein weiterer Defensivsp­ieler den Vertrag beim Eishockey-oberligist­en verlängert – es ist bereits der fünfte Defensivsp­ieler, den sich die Lindauer für die Spielzeit 2021/2022 gesichert haben. „Als starker Offensivve­rteidiger besetzt ,Ochi’ eine wichtige Rolle im Team“, wird Sascha Paul, Sportliche­r Leiter des EVL, in der Pressemitt­eilung des Clubs zitiert. „Aber auch in der Defensive wird er in der kommenden Saison noch mehr Verantwort­ung übernehmen und für die jungen Spielern ein Vorbild sein.“

Für den Verein stand es außer Frage, dass sie Ochmann halten wollen. Er ist ein Eckpfeiler in der Verteidigu­ng der Islanders, und laut dem Verein sei der 28-Jährige mit seinen „Laserschüs­sen“von der blauen Linie in der Oberliga gefürchtet. „14 Treffer in der abgelaufen­en Saison, die Hälfte davon in Überzahl, sprechen für sich“, so der EVL. „Auf einen Spieler mit solchen Fähigkeite­n verzichtet kein Trainer gerne.“Und trotz anderer höherklass­iger Angebote sind sich die Verantwort­lichen der Islanders und der Spieler schnell über eine weitere Zusammenar­beit einig geworden.

Der gebürtige Münchener, der bislang 68 Scorerpunk­te in 139 Spielen für die Lindauer erzielte, geht damit in seine vierte Saison am Bodensee. Ausschlagg­ebend für Ochmanns Entscheidu­ng war einmal mehr, dass er bei den Islanders die beste Möglichkei­t sieht, Beruf und Sport miteinande­r zu verbinden. Der 28-Jährige bestreitet den dualen Weg und arbeitet unter der Woche Vollzeit als Personalre­ferent

und möchte daran momentan auch nichts ändern.

Verlassen wird die Lindauer hingegen der schwedisch­e Kontingent­spieler Fredrik Widén. Er wollte nicht mehr weiter auf die endgültige Entscheidu­ng der Verantwort­lichen warten und hat ein anderes Angebot angenommen. „Ich verstehe, dass er frühzeitig nach Sicherheit gesucht hat“, sagte Paul. Des Weiteren gehört auch Stürmer Nikolas Oppenberge­r in der nächsten Spielzeit nicht mehr zum Evl-kader. „Er wird zu seiner Mannschaft nach Kempten in die Bayernliga zurückkehr­en, wo er für die kommende Spielzeit noch einen gültigen Vertrag hat“, berichtete der Eishockey-oberligist.

Der bisherige Kader der Islanders für die Saison 2021/22:

Tor: David Heckenberg­er; Verteidigu­ng: Fabian Birner, Raphael Grünholz, Dominik Ochmann, Patrick Raaf-effertz, Marvin Wucher; Sturm: Andreas Farny, Simon Klingler, Florian Lüsch, Damian Schneider, Julian Tischendor­f; Headcoach: Stefan Wiedmaier (neu)

 ?? FOTO: VEREIN ?? Dominik Ochmann
FOTO: VEREIN Dominik Ochmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany