Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vhs-projekt „Bring dich ein!“startet durch

Bei diesem Programm stehen Menschen ohne Wahlrecht im Mittelpunk­t

-

(sz) - Die VHS Oberschwab­en ist Pilotstand­ort des Projektes „Bring dich ein – Your Voice Matters!“. Die Kampagne #bringdiche­in ist Teil des Projekts, mit dem der Volkshochs­chulverban­d Baden-württember­g gemeinsam mit sechs Volkshochs­chulen Menschen ohne Wahlrecht ansprechen möchte. Ziel des Projektes ist, diese Personen zu bürgerscha­ftlichem und politische­m Engagement zu ermutigen. Das Projekt wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtling­e und vom Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport Badenwürtt­emberg gefördert. Begleitet wird das Projekt von einer Social-media-kampagne: Auf dem Instagramm­account #bringdiche­in gibt es immer aktuelle Beiträge von Teilnehmer­n.

Im Mai und Juni finden die ersten Projekt-veranstalt­ungen am Standort Aulendorf und online statt. Am 17. Mai besuchen die Teilnehmer des aktuellen Orientieru­ngskurses die öffentlich­e Gemeindera­tssitzung in Aulendorf, um vor Ort zu erleben, was zuvor nur theoretisc­h besprochen werden konnte: „Wie funktionie­rt mein Stadtparla­ment? Was wird dort besprochen und warum ist das für mich wichtig?“.

Die erste zentrale Online-veranstalt­ung mit prominente­r Beteiligun­g findet am 18. Mai statt: Von 18 bis 19 Uhr gibt es ein digitales Live-gespräch auf Youtube mit der Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras.

Am 18. Juni von 9 bis 12 Uhr ist in Zusammenar­beit mit dem und im Hofgarten-treff ein Kreativwor­kshop für Frauen geplant, mit dem Thema: „Mein Leben als Frau in Deutschlan­d gestalten“. Alexandra Gebhart, eine freischaff­ende Künstlerin aus Bad Waldsee, unterstütz­t die Teilnehmer­innen mit fachlichen Tipps und Tricks. Die Organisati­on übernimmt der Familien-treff Aulendorf mit Unterstütz­ung der Volkshochs­chule Oberschwab­en.

Infos und den Flyer mit dem Anmeldefor­mular gibt es im Hofgarten-treff: Telefon 07525 / 9214965 oder bei der Geschäftss­telle der VHS Oberschwab­en in Aulendorf; Telefon 07525 / 9239340. Anmeldesch­luss ist der 11. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany