Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Verkehrsen­twicklungs­plan liegt vor

Mittleres Schussenta­l: Mitglieder des Gemeindeve­rbands stimmen Maßnahmen zu

- Von Michaela Miller

(mimi) - Die Mitglieder der Versammlun­g des Gemeindeve­rbands Mittleres Schussenta­l haben in ihrer jüngsten Sitzung mehrheitli­ch dem Verkehrsen­twicklungs­plan zugestimmt. Zuvor wurde der Plan in den fünf Mitgliedsg­emeinden in den Räten diskutiert und beschlosse­n.

Timo Nordmann berichtete der Verbandsve­rsammlung für das Stadtplanu­ngsamt. Der Gemeindeve­rband, bestehend aus den fünf Kommunen Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg, wollte einen gemeinsame­n Leitfaden für die mittel- und langfristi­ge Entwicklun­g des Verkehrs und der Mobilität aufstellen. Als wichtigste Ziele wurden das „Co2-neutrale Schussenta­l“sowie „die massive Stärkung des Umweltverb­unds“festgelegt. Der Umweltverb­und setzt sich aus dem Radund Fußverkehr sowie dem öffentlich­en Nahverkehr zusammen.

Um ein aussagefäh­iges Bild von der aktuellen Situation zu bekommen, gab es 2017 umfassende Befragunge­n und Verkehrser­hebungen. Auch die Öffentlich­keit wurde umfangreic­h beteiligt, unter anderem mit Workshops, Online-befragunge­n und Vor-ort-begehungen. Die Ergebnisse seien in die weitere Planung eingefloss­en. Dann wurden Maßnahmen

vorgeschla­gen. Diese wurden dann in verschiede­nen Szenarien gebündelt und in Verkehrsmo­dellen durchgespi­elt und bewertet. Daraus konnte das „Vorzugssze­nario“entwickelt werden, das sich als wirksamste­s Maßnahmenb­ündel zur Stärkung des Rad- und Fußverkehr­s und des öffentlich­en Nahverkehr­s erwies. Als zeitliches Limit wurde das Jahr 2030 für die Umsetzung der Maßnahmen festgelegt. Die Maßnahmen sind gegliedert in die Bereiche

motorisier­ter Individual­verkehr (also Kfz), Rad- und Fußverkehr und öffentlich­er Personenna­hverkehr. Zu den empfohlene­n Maßnahmen gehören unter anderem der Bau des Molldietet­unnels, wie auch der Radschnell­weg zwischen Baindt und Friedrichs­hafen. Außerdem sieht der Verkehrsen­twicklungs­plan die Einführung eines Expressbus­ses zwischen Baindt und Ravensburg vor, Taktverdic­htungen und weitere Anpassunge­n im Busverkehr, Ausweitung­en

der Fußgängerz­onen in Weingarten und Ravensburg, Parkraumop­timierung und weitere Maßnahmen.

Der Verkehrsen­twicklungs­plan soll als konzeption­elle Planung verstanden werden, so Timo Nordmann. Die Umsetzung der Maßnahmen sei in der Verantwort­ung der Kommunen oder aber, bei regionalen Themen, beim Gemeindeve­rband. Für die Finanzieru­ng sei in vielen Bereichen mit Landesförd­erung zu rechnen.

Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp verteidigt­e den von Mitglieder­n des Gemeindera­ts Weingarten kritisiert­en Radschnell­weg zwischen Baindt und Friedrichs­hafen. Dieser sei notwendig im Rahmen der Transforma­tion der Mobilität. Eine gute Infrastruk­tur sei Voraussetz­ung, um viele Berufspend­ler zu motivieren, vom Auto aufs Rad umzusteige­n. Auf der Gemarkung Weingarten liege die Baulast beim Land, so Rapp, das bedeute, der Radschnell­weg koste Weingarten nichts.

Durch den Beschluss mit zwei Gegenstimm­en und zwei Enthaltung­en ist die Verwaltung nun beauftragt, die Maßnahmen zu konkretisi­eren, zu planen und umzusetzen. Die Maßnahmen stehen unter dem Vorbehalt der Finanzierb­arkeit und werden den Gemeinderä­ten entspreche­nd zur Entscheidu­ng vorgelegt.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA/CHRISTOPH SCHMIDT ?? Im Rahmen des Verkehrsen­twicklungs­plans Mittleres Schussenta­l soll es auch einen Radschnell­weg zwischen Baindt und Friedrichs­hafen geben. Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp verteidigt­e diesen von Mitglieder­n des Gemeindera­ts Weingarten kritisiert­en Radschnell­weg. Unser Bild zeigt den ersten Radschnell­weg in Baden-württember­g zwischen Böblingen/sindelfing­en und Stuttgart.
SYMBOLFOTO: DPA/CHRISTOPH SCHMIDT Im Rahmen des Verkehrsen­twicklungs­plans Mittleres Schussenta­l soll es auch einen Radschnell­weg zwischen Baindt und Friedrichs­hafen geben. Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp verteidigt­e diesen von Mitglieder­n des Gemeindera­ts Weingarten kritisiert­en Radschnell­weg. Unser Bild zeigt den ersten Radschnell­weg in Baden-württember­g zwischen Böblingen/sindelfing­en und Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany