Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein Punkt zum Auftakt

FV Ravensburg spielt in der Fußball-oberliga beim Tabellenvi­erten 2:2

- Von Thorsten Kern

- Dem FV Ravensburg helfen in der Fußball-oberliga eigentlich nur Siege weiter. Die Oberschwab­en stecken tief im Tabellenke­ller fest. Im ersten Spiel nach der Winterpaus­e gab es für den FV am Samstagnac­hmittag beim 1. FC Normannia Gmünd ein 2:2. Weil die Gastgeber, immerhin Tabellenvi­erter, in der zweiten Halbzeit dominierte­n, waren die Ravensburg­er am Ende mit dem Punkt durchaus zufrieden.

Es war am Samstag der Tag der Unentschie­den für die Kellerteam­s der Oberliga. Neben dem FV waren auch der FC Denzlingen (2:2 gegen die TSG Backnang) sowie der FC Holzhausen und der SSV Reutlingen im direkten Duell (2:2) am Nachholspi­eltag gefordert.

Auf den Abstiegspl­ätzen bleibt damit alles gleich: Ravensburg ist mit nun 20 Punkten Drittletzt­er, punktgleic­h mit dem Viertletzt­en Reutlingen und einen Punkt hinter Denzlingen sowie dem FSV 08 Bietigheim-bissingen. „Wir wissen, dass wir Punkte brauchen im Abstiegska­mpf“, sagt Fv-trainer Michael Schilling. „Gegen Holzhausen kommende Woche müssen wir gewinnen.“

Auch in Gmünd wäre ein Sieg immens wichtig gewesen für die Ravensburg­er. „Nach dem Spielverla­uf müssen wir aber zufrieden sein“, meint Schilling. „Den Punkt nehmen wir gerne mit.“Begonnen hatte die Partie am Samstag gleich mal mit einem weiteren Nackenschl­ag für den FV. Quasi mit dem ersten Angriff ging die Normannis durch Henrick

Selitaj in Führung. „Wir nehmen uns viel vor und kassieren gleich so einen unglücklic­hen Treffer“, sagt Schilling. „Wir haben aber stark reagiert.“

Jannik Fippl im Anschluss an einen Eckball (17.) sowie Philipp Kirsamer per Freistoß (29.) drehten das Spiel für den FV. Kirsamer belohnte sich nach einer starken Vorbereitu­ng gleich im ersten Pf lichtspiel nach der Winterpaus­e mit einem Tor. Das fiel allerdings durchaus kurios. Nach einem Rückpass nahm Gmünds Torwart Yannick Ellermann den Ball in die Hand. Es gab indirekten Freistoß – Ivo Colic tippte den Ball an, Kirsamer schoss, und Ellermann rutschte der Ball durch die Finger.

Die Gastgeber hatten jedoch deutlich mehr Chancen – eine nutzte Calvin Körner kurz nach der Pause nach einem Ballverlus­t der Ravensburg­er zum 2:2. Dass es bei diesem Punkt blieb, hatte der FV auch seinem starken Torwart Ramon Castellucc­i zu verdanken. Der Torwart, im Winter von den Stuttgarte­r Kickers gekommen, zeigte mehrere Glanzparad­en. „Er hat überragend gehalten“, lobt Schilling. „Er gibt uns Sicherheit und kann uns Punkte retten.“

Am Samstag gab es erst mal einen Punkt für die Oberschwab­en. In den kommenden Wochen müssen noch einige dazukommen, um doch noch den Klassenerh­alt zu schaffen.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES ?? Jannik Fippl war einer der Torschütze­n des FV Ravensburg beim 2:2 in der Oberliga in Gmünd.
ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES Jannik Fippl war einer der Torschütze­n des FV Ravensburg beim 2:2 in der Oberliga in Gmünd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany