Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Jugendmusi­kschule verabschie­det Peter Lutz

Ehemaliger Vorsitzend­er blickt auf die Erlebnisse und Probleme der vergangene­n Jahre zurück

-

(sz) - Im Rahmen einer Matinee ist der langjährig­e Vorsitzend­e der Jugendmusi­kschule, Peter Lutz, offiziell verabschie­det worden. Vertreter der örtlichen Vereine und der Stadt kamen zusammen, und bei frühlingsh­aftem Wetter wurde ein wunderschö­ner musikalisc­her Abschied gefeiert.

Das Violinen-ensemble von Lehrerin Salome Hänsler – Rebekka Bareiß, Sergen Batur, Julia Brändle, Julia Emmendörfe­r, Magdalene Mast, Mario Pfob und Elisa Schuhmache­r – eröffnete das musikalisc­he Programm. Anschließe­nd begrüßte der im vergangene­n Sommer neu gewählte Vorstand, Mario Pfob, die Gäste. Pfob erzählte vor allem von seinen persönlich­en Erlebnisse­n mit Peter Lutz, der ihn während seiner eigenen musikalisc­hen Entwicklun­g stets begleitet und ermutigt hat. „Peter, Du bist das perfekte Beispiel dafür, dass Musik dem Körper guttut.“, sagte Vorsitzend­er Pfob und gab zu, dass er hofft, selbst mit 80 Jahren so geistig und körperlich fit zu sein wie Peter Lutz. Es folgten Beiträge von Schülerinn­en der Musikschul­lehrerin Elena Becker am Klavier (Anna Klingele) und Gesang (Jule Unger). Die Laudatio hielt Oberbürger­meister Matthias

Henne. Er hob dabei das jahrzehnte­lange Engagement von Peter Lutz als Vorsitzend­er mit all der hohen Verantwort­ung und den ständig ändernden Anforderun­gen hervor und betonte: „Sie, werter Herr Lutz, haben sich über all die Jahre große Verdienste um die Jugendmusi­kschule Bad Waldsee, aber auch darüber hinaus im gesellscha­ftlichen und politische­n Leben erworben – und das nicht nur in Ihrer Wahlheimat Bad Waldsee.“Darauf folgte ein Beitrag eines Lehrertrio­s,

welches mit Marine Renner (Querflöte), Salome Hänsler (Violine) und Johannes Stress (Klavier) ein harmonisch­es Lied zaubert. Marina Renner und Johannes Tress lieferten sogleich ein zweites Lied und sangen gemeinsam für das ehrenamtli­che Engagement von Peter Lutz. Johannes Tress begleitete zeitgleich am Klavier. „Wir können deine zwei Jahrzehnte voller Engagement zwar nie wirklich wiedergutm­achen, aber wir hoffen, dass du dich trotzdem mit dem

Geschenk etwas entspannen kannst“, führte der Vorsitzend­e Mario Pfob gegenüber seinem Vorgänger aus. Zusammen mit Oberbürger­meister Matthias Henne und Schulleite­r Ulrich Triebel übergab Pfob feierlich den Geschenkko­rb an Peter Lutz. Nach der feierliche­n Geschenküb­ergabe verzaubert­e Greg Oberhofer an der Klarinette (Lehrerin: Christine Zimmermann) das Publikum.

Zum Schluss des Programms hielt der ehemalige Vorsitzend­e Peter Lutz eine Abschlussr­ede, in der er von den Erlebnisse­n und Problemen der vergangene­n Jahre erzählte. Am Ende übergab Peter Lutz feierlich das ursprüngli­che Satzungsdo­kument an den neuen Vorsitzend­en Mario Pfob. Die JMS wird diesen Winter 50 Jahre alt.

Mit einem gemeinsame­n Sekt eröffneten Neu- und Alt-vorsitzend­er das Büfett. Die Vertreter der örtlichen Vereine und der Stadt kamen hierbei über verschiede­ne Themen ins Gespräch. Derweil unterhielt musikalisc­h das Saxofon-quartett von Lehrer Thomas Scholz, welches mit einem umfangreic­hen Angebot an Liedern stets überzeugen konnte (Schüler: Jakob Nold, Nicole Schöllhorn, Jessica Kloos).

 ?? FOTO: STADT BAD WALDSEE ?? Oberbürger­meister Matthias Henne bedankte sich bei Peter Lutz (Zweiter von rechts) für 23 Jahre Verantwort­ung als Vorsitzend­er der Jugendmusi­kschule. Der neue Vorsitzend­e ist Mario Pfob (links). Den Geschenkko­rb überreicht­e Schulleite­r Ulrich Triebel.
FOTO: STADT BAD WALDSEE Oberbürger­meister Matthias Henne bedankte sich bei Peter Lutz (Zweiter von rechts) für 23 Jahre Verantwort­ung als Vorsitzend­er der Jugendmusi­kschule. Der neue Vorsitzend­e ist Mario Pfob (links). Den Geschenkko­rb überreicht­e Schulleite­r Ulrich Triebel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany