Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

SPD Aulendorf nominiert Kandidaten für den Kreistag

Wahlkreis Aulendorf verfügt über sieben Sitze – Ernst Deuer führt die Liste an

-

(sz) - Ende Februar fand in der Aulendorfe­r Gaststätte Zum Rad die Aufstellun­g der Kreistagsl­iste im Wahlkreis Aulendorf statt. Zu diesem Wahlkreis gehören neben Aulendorf unter anderem Altshausen, Ebersbach-musbach, Wilhelmsdo­rf und Horgenzell.

Der Wahlkreis Aulendorf verfügt über sieben Sitze im Kreistag, die Liste darf daher bis zu zehn Kandidiere­nde umfassen. In verbundene­r Einzelwahl wurde schließlic­h ohne Gegenstimm­en eine Liste verabschie­det, die eine ausgewogen­e Mischung der Ortschafte­n repräsenti­ert und einen Frauenante­il von 40 Prozent aufweist.

Die Liste führt der Hochschull­ehrer Ernst Deuer aus Aulendorf an, er ist aktuell Kreisrat und hatte sich vehement für den Erhalt des Klinikstan­dorts in Bad Waldsee eingesetzt, denn „das war auch das Krankenhau­s der Aulendorfe­r Bevölkerun­g“. Die Gesundheit­sversorgun­g im Kreis sieht er daher auch weiterhin als Schwerpunk­t seiner Arbeit an. Ebenso aus Aulendorf kandidiere­n auf Platz sechs Klara Frei (Kanzleiass­istentin), auf Platz acht Britta Wekenmann-arnold (Hotelfachf­rau) und auf Platz neun Siegfried Hornung (Diakon i. R. und freiberufl­icher Supervisor).

Auf dem zweiten Platz kandidiert Brigitte Martin aus Ebersbach-musbach. Sie ist Tierärztin und ihr liegen die sozialen Themen besonders am Herzen. Gerade die sozialen Themen und die Interessen der Arbeitnehm­er bewegen auch Gebhard Bentele (Chemiefach­arbeiter i.r.), der ebenfalls aus Ebersbach-musbach stammt und auf Listenplat­z sieben kandidiert.

Die Bedeutung der regionalen Mobilität und der Busanbindu­ngen im ländlichen Raum betonte Klaus Sies aus Altshausen, der auf den dritten Listenplat­z gewählt wurde. Darauf folgt Selma Schlosser aus Horgenzell auf Platz vier, sie ist noch Schülerin und hat die Interessen der Jüngeren im Blick. Ein weiteres Motiv von ihr wie von vielen anderen Kandidiere­nden war es auch, sich gerade in den aktuellen Zeiten für den Erhalt der Demokratie zu engagieren. Aus Wilhelmdor­f wurden Klaus-dieter Lehmann (Arzt und Mitglied des dortigen Gemeindera­ts) und Gerhard Amend (Rentner) auf die Listenplät­ze fünf und zehn gewählt.

 ?? FOTO: SPD ?? Die bei der Nominierun­g anwesenden Kandidiere­nden der SPD im Wahlkreis Aulendorf (von links): Ernst Deuer, Britta Wekenmann-arnold, Siegfried Hornung und Gebhard Bentele.
FOTO: SPD Die bei der Nominierun­g anwesenden Kandidiere­nden der SPD im Wahlkreis Aulendorf (von links): Ernst Deuer, Britta Wekenmann-arnold, Siegfried Hornung und Gebhard Bentele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany