Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Rehkitzret­ter mit bewährtem Vorstand und neuer Technik

Wildtierre­ttung Bad Waldsee für Saison gerüstet

-

(sz) - Die Rehkitzret­ter der Wildtierre­ttung Bad Waldsee starten mit dem bewährten Vorstandst­eam ins vierte Vereinsjah­r. Dominik Amann (1. Vorstand), Heiko Stein (2. Vorstand) und Christof Rauhut (Vorstand Finanzen & Technik) wurden auf der Mitglieder­versammlun­g einstimmig wiedergewä­hlt. Neuigkeite­n gibt es ebenfalls: Zwei Drohnenpil­oten sowie ihre Suchteams aus der Region Bad Wurzach schließen sich 2024 dem kleinen Waldseer Verein an. Und es wird kräftig in neue Technik investiert.

Die Bilanz des vergangene­n Geschäftsj­ahres kann sich sehen lassen: 150 Einsätze sind die Waldseer Suchteams in der Saison 2023 gef logen, haben dabei mehr als 1700 Hektar Fläche – das sind etwa 2.400 Fußballfel­der – abgesucht und 290 Kitze gesichert. Auch der geplante Ausbau der Aufzuchtst­ation für verwaiste Rehkitze von Vereinsmit­glied Alexander Dreher ist abgeschlos­sen. 20 Kitze wurden dort im letzten Jahr artgerecht aufgezogen und schonend ausgewilde­rt. Und alles steht bereit für 2024.

Im aktuellen Jahr wächst das Einsatzgeb­iet. Zwei erfahrene Piloten und deren Suchteams aus der Region Bad Wurzach starten künftig unter dem Dach des Waldseer Vereins. Für deren Ausstattun­g und die technische Modernisie­rung der Waldseer Teams

werden nun drei neue Drohnen mit moderner Wärmebildt­echnik angeschaff­t, die bereits in der aktuellen Saison zum Einsatz kommen. Dabei setzten die Kitzretter künftig auch auf Ki-gestützte Bildauswer­tung, um die Suche treffsiche­rer und effiziente­r gestalten zu können. Das ist nötig: Immer wieder stoßen die Teams

an personelle oder technische Grenzen.

Die Wildtierre­ttung Bad Waldsee e.v. ist ein gemeinnütz­iger Verein zur Rettung von Rehkitzen. Kurz vor der Grasernte auf landwirtsc­haftlich genutzten Flächen spüren ehrenamtli­che Helfer mit modernster Drohnen- und Wärmebildt­echnik Jungwild, insbesonde­re Rehkitze auf, bringen die Tiere in Sicherheit und bewahren sie vor dem grausamen Mähtod. Die Einsatztea­ms arbeiten dabei eng mit Landwirten und Jagdpächte­rn zusammen. Weitere Informatio­nen zum Verein und zu Spendenmög­lichkeiten sind unter www.wildtierre­ttungbw.de zu finden.

 ?? FOTO: WILDTIERRE­TTUNG BAD WALDSEE ?? Zeitnah nach der Mahd werden die gesicherte­n Kitze wieder freigelass­en und kehren in die Obhut des Muttertier­s zurück.
FOTO: WILDTIERRE­TTUNG BAD WALDSEE Zeitnah nach der Mahd werden die gesicherte­n Kitze wieder freigelass­en und kehren in die Obhut des Muttertier­s zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany