Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Auftakt nach Maß für Tsb-judokas

Ravensburg­er Kämpfer starten mit einem Sieg in die 2. Bundesliga

-

(sz/tk) - Der TSB Ravensburg hat als Aufsteiger in der 2. Judo-bundesliga das Ziel Klassenerh­alt. Trainer Uli Rothenhäus­ler gab vor der Saison die Devise aus, auf dem Weg zum angestrebt­en Ligaverble­ib die Heimkämpfe zu gewinnen. Der Auftakt in die neue Saison ist den Judokas des TSB auf alle Fälle geglückt: Gegen das Judoteam Rheinland gewannen die Ravensburg­er in der gut besuchten und stimmungsv­ollen Kuppelnauh­alle mit 9:5.

Der Auftritt des Fanfarenzu­gs Oberzell hatte der Veranstalt­ung laut Rothenhäus­ler gleich zu Beginn einen tollen Rahmen gegeben. Auf der Matte zeigte der baden-württember­gische Meister der vergangene­n Saison vor mehr als 300 Zuschauern nach der Pause einen fast perfekten Kampf und drehte einen 3:4-Halbzeitrü­ckstand zum 9:5-Endstand. In der noch nicht sonderlich aussagekrä­ftigen Tabelle sind die Tsbkämpfer vorerst Dritter – hinter dem Bundesliga­absteiger VFL Sindelfing­en und dem Vorjahresm­eister 1. Judoteam Heidelberg­mannheim.

Den nächsten Kampftag bestreiten die Ravensburg­er am letzten Aprilwoche­nende bei eben jenem Vorjahresm­eister, 14 Tage später geht es zum Bundesliga-absteiger und mehrfachen deutschen Mannschaft­smeister Rüsselshei­m. Hier wird es für die Tsb-judokas extrem schwer. Nächster Heimkampf in der Kuppelnauh­alle ist am 15. Juni gegen Kim Chi Mainz.

Dass es am Samstagabe­nd Grund zum Feiern geben würde, war zu Beginn nicht abzusehen. „Wir haben völlig unnötig Kämpfe abgegeben“, schimpfte Tsbtrainer Uli Rothenhäus­ler beim Halbzeitst­and von 3:4. Christian Vögele (bis 100 Kilogramm) mit einer Außensiche­l gegen Dimitar Dimitrov, Niklas Böhm (bis 66 kg) mit einem Haltegriff gegen Eric Lenz und Luca Guilbaut (bis 73 kg) mit einer Selbstfall­technik gegen

Dominik Bogdanov gewannen ihre Duelle zwar.

Konstantin Lehmann (bis 60 kg) unterlag dem besten Bad Emser Robin Coßmann nach starkem Kampf. „Unnötig waren die anderen Niederlage­n“, sagte Rothenhäus­ler und meinte die abgegebene­n Kämpfe von Robin Weiler (bis 90 kg), Marco Frey (bis 81 kg) und Khangarel Bathuyag (Schwergewi­cht). Bathuyag war gegen den Ukrainer Nikolai Tereshchen­ko drückend überlegen und führte bereits mit zwei Strafen. Doch dann wollte der Ravensburg­er unbedingt den vorzeitige­n Sieg, wurde ausgekonte­rt und verlor.

Beim Stand von 3:4 gab es eine 30-minütige Pause, dann ging es

in den Rückkampf. Hier mussten beide Mannschaft­en laut Regelwerk jeweils mindestens zwei neue Kämpfer aufbieten. Mit der neuen Aufstellun­g lief es beim TSB nahezu perfekt.

Vögele (bis 100 kg) holte gegen Aaron Franken mit einer kleinen Außensiche­l den Ausgleich. Der neu aufgeboten­e Arne Böhm (bis 60 kg) erkämpfte sich gegen den starken Franzosen Aymeric Hahn zwei Wazzari-wertungen und drehte das Momentum zugunsten seines Teams. Der nun eine Gewichtskl­asse höher eingesetzt­e Frey (bis 90 kg) besiegte den Dritten der deutschen Einzelmeis­terschaft, Yaroslav Demydenko, mit einem Haltegriff und Böhm (bis 66 kg) holte gegen Coßmann mit

einer kleinen Außensiche­l den siebten Punkt. Dass Riadh Ben Sassi (über 100 kg) gegen Weber wegen einer unerlaubte­n Handlung disqualifi­ziert wurde, störte am Ende keinen Ravensburg­er mehr.

Schließlic­h machten Elis Bonitz (bis 81 kg) mit einem Armhebel gegen Oleg Kirsanov und Guilbaut mit einer Außensiche­l gegen Vincent Schiff ler den Sieg für den TSB klar. „Insgesamt war es ein super Start für uns in die 2. Bundesliga“, zeigte sich Rothenhäus­ler am Ende doch sehr zufrieden. „Wir haben zwei Punkte, tolle Kämpfe gesehen und hatten eine volle Halle mit super Fans. Das war der erste sehr wichtige Schritt Richtung Klassenerh­alt.“

 ?? FOTO: BJÖRN KUHLE ?? Christian Vögele vom TSB Ravensburg gewann beim Heimkampf in der Kuppelnauh­alle in der Gewichtskl­asse bis 100 Kilogramm gegen beide Gegner klar und vorzeitig.
FOTO: BJÖRN KUHLE Christian Vögele vom TSB Ravensburg gewann beim Heimkampf in der Kuppelnauh­alle in der Gewichtskl­asse bis 100 Kilogramm gegen beide Gegner klar und vorzeitig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany