Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein strahlende­s „Geburtstag­skind“

Gertrud Auer feiert ihren 90. Geburtstag

-

(sz) - Zum 90. Geburtstag haben Oberbürger­meister Matthias Henne und Bürgermeis­terin Monika Ludy der Jubilarin Gertrud Auer vergangene­n Montag ganz herzlich gratuliert. Beide überreicht­en einen Geschenkko­rb, gefüllt mit regionalen Produkten, sowie die Urkunde des Ministerpr­äsidenten Winfried Kretschman­n.

Gertrud Auer wurde in Arnach geboren. Als sie noch klein war, erwarben die Eltern eine Sägerei in Steinenber­g und gründeten zudem eine Zimmerei.

Mit ihren drei Geschwiste­rn wuchs sie dort auf und half auch schon als Jugendlich­e in der Sägerei mit. Zur Schule nach Waldsee ging es zu Fuß, im Sommer teils barfuß – es war Kriegszeit.

So sehr Gertrud Auer auch an Steinenber­g und dem Elternhaus hing, so sehr wollte sie in jungen Jahren mehr lernen und mal etwas anderes als Waldsee sehen. Deshalb besuchte sie für ein Jahr die Handelssch­ule im Internat Kloster Sießen und arbeitete anschließe­nd für einige Zeit im Schwarzwal­d.

Als jedoch die Schwester beruf lich ins Ausland ging, wollten ihre Eltern, dass sie wieder nach Hause kommt, um im elterliche­n Betrieb zu helfen, was sie dann auch tat.

Bei einem Spaziergan­g mit einer Freundin um den Stadtsee lernte sie ihren Mann René kennen. Danach waren die beiden zwei Jahre lang ein Paar und beschlosse­n, ihre Liebe mit der Hochzeit zu krönen. Getraut wurden sie damals von Pfarrer Mattes in St. Peter.

Mittlerwei­le sind Gertrud und René Auer über 60 Jahre verheirate­t. Sie kümmerte und kümmert sich immer noch um den Haushalt und den Garten sowie nach wie vor um die Buchhaltun­g ihres Mannes, der nach wie vor seinem Beruf als Künstler nachgeht.

„Ich hatte schöne und bewegte Jahre, geprägt auch durch den Beruf meines Mannes“, blickt Gertrud Auer zurück. Ganz besonders gerne erinnern sich die beiden an ihre Reisen nach Brasilien. In Bad Waldsee initiierte­n sie zahlreiche Hilfsaktio­nen für Kinder und Kranke in Brasilien.

Auch Thailand haben die beiden gemeinsam bereist. „Wir haben wenige Fernreisen gemacht, aber wunderschö­ne“, so die beiden.

Zu ihrem Geburtstag hat Gertrud Auer traditione­ll niemanden eingeladen. „Bei uns sind alle willkommen“, so die Jubilarin, und so war das Haus nicht nur am eigentlich­en Geburtstag, am Sonntag, mit Gratulante­n gefüllt, sondern auch am Montag und Dienstag hatten sich Gäste angekündig­t.

 ?? FOTO: BRIGITTE GÖPPEL ?? Bürgermeis­terin Monika Ludy (links) und Oberbürger­meister Matthias Henne (rechts) gratuliere­n Gertrud Auer zum 90. Geburtstag. Über den Besuch freut sich auch Ehegatte René Auer.
FOTO: BRIGITTE GÖPPEL Bürgermeis­terin Monika Ludy (links) und Oberbürger­meister Matthias Henne (rechts) gratuliere­n Gertrud Auer zum 90. Geburtstag. Über den Besuch freut sich auch Ehegatte René Auer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany