Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Biberkelle­r feiert Wiedereröf­fnung

Jochen Rehm und Sven Erdmann führen den Betrieb in Biberach gemeinsam

- Von Tanja Bosch

- Lange haben viele Biberacher­innen und Biberacher auf diesen Tag gewartet: Der Biberkelle­r öffnet endlich wieder und zwar inklusive Biergarten. Inhaber Jochen Rehm hat sich gemeinsam mit Betriebsle­iter Sven Erdmann ein neues Konzept überlegt. So hat die beliebte Biberacher Gaststätte ab sofort immer donnerstag­s, freitags und samstags, jeweils von 17 bis 24 Uhr, geöffnet. Was die Zukunft für die Traditions­gaststätte bringt, ist noch offen. Es gibt aber große Pläne.

Nachdem die beiden Schwestern Manuela Ortlieb und Simone Göpper „ihren“Biberkelle­r im Spätsommer 2021 geschlosse­n hatten, wurde das Gebäude an die Landschaft­s-siedlungs-bau Gmbh (LSB) Biberach verkauft. Jochen Rehm renovierte schließlic­h die Räumlichke­iten, mit dem Ziel, die Gaststätte eines Tages wiederzuer­öffnen. Über das Jahr 2022 hinweg konnten dann geschlosse­ne Gesellscha­ften den Biberkelle­r mieten. Zum Schützenfe­st 2023 eröffneten Jochen Rehm und Sven Erdmann dann den Biergarten und die Gaststätte wieder und nun starten sie in ihren ersten Saisonbetr­ieb. Bis zum 5. Oktober soll

der Biergarten nun drei Tage die Woche geöffnet sein – schönes Wetter ist Voraussetz­ung.

„Wir freuen uns riesig, dass es jetzt wieder losgeht“, sagt Jochen Rehm. „Für mich ist dieser Ort hier oben ein ganz besonderer Platz und wir wissen, dass die Biberacher den Biberkelle­r vermisst haben.“Es hat auch ein bisschen gedauert, bis das Konzept für die beiden Männer stimmig war. „Wir haben einen Prozess hinter uns und haben uns schon Mühe gegeben, dem hier gerecht zu werden“, sagt Rehm. Denn in der Gastronomi­ebranche habe es Umbrüche gegeben und gutes Personal zu finden,

sei ganz und gar nicht einfach gewesen.

Dem kann Sven Erdmann nur zustimmen: „Mittlerwei­le sind wir aber wirklich gut aufgestell­t und freuen uns auf die Eröffnung.“

In den vergangene­n Wochen haben die beiden Biberacher gemeinsam mit dem Biberkelle­rteam geschuftet, um alles auf Vordermann zu bringen, sodass einer Wiedereröf­fnung nichts mehr im Weg steht. Die Karte ist klein und fein und am Biergarten orientiert. „Wir machen hier alles frisch“, sagt Sven Erdmann, der als Koch in der Küche stehen wird. „Uns war

es wichtig, eine Auswahl an schwäbisch­er Küche zu bieten, aber nicht zu viel, sodass wir alles frisch zubereiten können.“

So hat der Biberkelle­r über den Sommer hinweg also wieder drei Tage geöffnet. „Wir planen aber schon, die Öffnungsze­iten und Angebote in Zukunft zu erweitern“, sagt Sven Erdmann. „Wenn es gut ankommt und das Personal passt, dann können wir uns schon vorstellen, sonntags zu öffnen oder irgendwann auch einen Mittagstis­ch anzubieten.“

Doch fürs Erste starten die beiden jetzt erst einmal in den Saisonbetr­ieb 2024.

 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? Betriebsle­iter Sven Erdmann (links) und Inhaber Jochen Rehm freuen sich auf den Betrieb im Biergarten.
FOTO: TANJA BOSCH Betriebsle­iter Sven Erdmann (links) und Inhaber Jochen Rehm freuen sich auf den Betrieb im Biergarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany