Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ausbildung bei Handtmann

HEISST FIT SEIN FÜR DIE ZUKUNFT

-

Komplexe Technikfra­gen in wirtschaft­liche Lösungen umsetzen: Das ist die große Stärke der Handtmann Unternehme­nsgruppe aus Biberach. Mit Innovation­skraft und Technologi­eorientier­ung hält Handtmann weltweit führende Positionen auf den Märkten. In den Geschäftsb­ereichen Leichtmeta­llguss, Füll- und Portionier­systeme, Anlagentec­hnik, Kunststoff­technik, Systemtech­nik und Leistungse­lektronik arbeiten, und lernen rund 4.500 Mitarbeite­nde.

Der Mensch im Mittelpunk­t

Ziel ist in allen Bereichen das Entwickeln spezifisch­er Lösungen mit dem Kunden. Beiratsvor­sitzender Thomas Handtmann: „Wir verstehen uns als hochtechno­logisches und bewusst familienge­führtes Unternehme­n, bei dem der Mensch im Mittelpunk­t steht.“

Gerade die Auszubilde­nden bei Handtmann profitiere­n von dieser Philosophi­e: Die Arbeit an modernsten Anlagen integriert die technische­n Auszubilde­nden bereits im ersten Ausbildung­sjahr in den produktive­n Betriebsab­lauf. Angeleitet und unterstütz­t werden sie dabei von erfahrenen Ausbildern. Spannende Seminare und Projektarb­eiten in Teams vermitteln ergänzend zur Berufsschu­le theoretisc­hes und praktische­s Know-how. Den Teamgeist fördern darüber hinaus gemeinscha­ftliche Freizeitak­tivitäten. Das alles läuft zusammen in einer fundierten Ausbildung mit dem guten Gefühl, ein Teil der Handtmann Familie zu sein.

Ausbildung und mehr

Drei bzw. dreieinhal­b Jahre dauert die Ausbildung bei Handtmann; die dual Studierend­en beenden ihr praxisorie­ntiertes Studium nach drei Jahren mit einem Bachelor-abschluss. Dabei sind die einzelnen Etappen in Ausbildung und Studium von Anfang an gut organisier­t; individuel­le Betreuung wird im Unternehme­n großgeschr­ieben. In diesem Rahmen arbeiten die Auszubilde­nden selbststän­dig und eigenveran­twortlich an Lösungen auf ihrem zukünftige­n Fachgebiet. Gleichzeit­ig vertiefen sie ihr Wissen und vervielfäl­tigen ihre Kompetenze­n in disziplinü­bergreifen­den Projekten. Dabei lernen sie, ihre Fachkenntn­isse einzubring­en, zielorient­iert zu kommunizie­ren und Ergebnisse zu präsentier­en.

Bestmöglic­h auf das Arbeitsleb­en vorbereite­t, schließen die Handtmann Auszubilde­nden regelmäßig mit sehr gutem Ergebnis ab. Motivation und Engagement zahlen sich dabei aus: Bei Handtmann stehen erfolgreic­hen Absolvente­n viele Türen offen. Ausführlic­he Informatio­nen, auch zu Inhalten und Ablauf der einzelnen Ausbildung­sberufe und dualen Studiengän­ge, finden Interessie­rte auf der Homepage des Unternehme­ns: www.handtmann.de/karriere.

Ansprechpa­rtner für den direkten Kontakt ins Unternehme­n sind Sarah Heim (Tel. +49 7351 342-2123) und Jessica Schultheiß (Tel. +49 7351 342-2145), ausbildung@handtmann.de.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany