Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Jubiläumsw­ochenende 60 Jahre Heydt

Einblicke in die Themen Recycling und Verwertung

-

(sz/dka) - Recycling kann auch Spaß machen. Beim Jubiläumsw­ochenende – 60 Jahre Firma Heydt aus Aulendorf – können Kinder mit einem Minibagger ihre Geschickli­chkeit zeigen. Wissbegier­ige erfahren einiges zum Thema Recycling. Es gibt Musik, Essen und Kinderunte­rhaltung. Wann? Vom 12. bis 14. April auf dem Gelände der Firma Heydt in Aulendorf.

Was mit zwei Aushilfen im Jahr 1964 begann, hat sich zu einem Unternehme­n mit Fachwissen in Sachen Recycling entwickelt. Das von Helmut Heydt gegründete landwirtsc­haftliche Lohnuntern­ehmen ist heute ein etablierte­s Bau- und Entsorgung­sunternehm­en. Grund genug, dies ausgiebig zu feiern.

Das 60-Jahre-jubiläumsw­ochenende startet am Freitagabe­nd, 12. April, um 20 Uhr mit den DJ Beats und TOB in der Maschinenh­alle in Unterrauhe­n.

Der Samstag steht im Zeichen des Recycling und bietet von 11 bis 16 Uhr einiges zum Thema Bauschutt und Abbruchmat­erial. Klingt trocken? Ist es aber nicht. Wie wird Bauschutt aufbereite­t und wie wird Abbruchmat­erial zu Wiederverw­ertbarem? Vorführung­en an der Siebanlage und direkt vor Ort machen das Thema greifbar. Zusätzlich gibt es die

Möglichkei­t den „Entsorgung­sweg" entlangzul­aufen, der über den Wertstoffh­of führt und zum Thema informiert. Gehört die benutzte Papierserv­iette zum Altpapier und darf der Pizzakarto­n mit den fettigen Resten in die blaue Tonne? Veranstalt­ungsort am Samstag ist Hasengärtl­estraße 54 und 76. Wichtig: An diesem Tag findet keine Annahme auf dem Wertstoffh­of statt.

Am Sonntag gibt es einen Mix aus musikalisc­hem Programm, Vorführung­en der Geräte und Unterhaltu­ng. Gemütlich in den Tag starten können Besucherin­nen und Besucher beim Frühschopp­en des MV Reichenbac­h in der

Maschinenh­alle. Bei Vorführung­en rollen die Bagger und manch anderes großes Gerät, eine Kinderhüpf­burg ist aufgebaut und eine Ralley lockt die Kleinen, bei der sie ihr Wissen zum Thema Recycling und ihre Geschickli­chkeit mit dem Minibagger unter Beweis stellen und Preise gewinnen können. Eine Begleitper­son der Firma ist beim Baggerfahr­en selbstvers­tändlich immer mit dabei und passt auf, dass nichts passiert.

Nachmittag­s geht es mit der Stadtkapel­le Aulendorf und Kaffee und Kuchen weiter und rundet das Jubiläumsw­ochenende ab.

 ?? FOTO: FIRMA HEYDT ?? Der Traum vieler kleiner Kinder: einmal im Leben einen echten Bagger fahren. Dieser Traum kann am Jubiläumsw­ochenende der Firma Heydt aus Aulendorf wahr werden.
FOTO: FIRMA HEYDT Der Traum vieler kleiner Kinder: einmal im Leben einen echten Bagger fahren. Dieser Traum kann am Jubiläumsw­ochenende der Firma Heydt aus Aulendorf wahr werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany