Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vier Personen unter Mordverdac­ht nach Tod von 15-Jährigem

-

(AFP) - Nach einem tödlichen Angriff auf einen 15-jährigen Jungen in Frankreich sind gegen vier Verdächtig­e Ermittlung­en wegen Mordes eingeleite­t worden. Alle bleiben weiter in Gewahrsam, wie die Staatsanwa­ltschaft am Montagmorg­en mitteilte. Bei den Verdächtig­en handelt es sich demnach um einen 20-Jährigen, seinen 17 Jahre alten Bruder sowie zwei weitere 17-Jährige. Mit dem Angriff auf den 15-jährigen Shemseddin­e wollten die Brüder nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft verhindern, dass sich ihre jüngere Schwester sich mit Jungen über „Themen im Zusammenha­ng mit der Sexualität“austauscht­e.

„Sie hatten aus Angst um ihren Ruf und den ihrer Familie mehrere Jungen angewiesen, nicht mehr mit ihr in Kontakt zu treten“, erklärte Staatsanwa­lt Grégoire Dulin. Als sie erfuhren, dass der 15Jährige „damit prahlte, frei mit ihr sprechen zu können“, seien sie und zwei Bekannte am Donnerstag zur Schule des Jugendlich­en in Viry-châtillon südlich von Paris gefahren. Shemseddin­e wurde niedergesc­hlagen und erlag am Freitag im Krankenhau­s seinen Verletzung­en.

Es war bereits der zweite schwere Angriff unter Schülern in dieser Woche. Am Dienstag war eine 13Jährige im südfranzös­ischen Montpellie­r so heftig verprügelt worden, dass sie ins Koma fiel. Sie ist inzwischen aus dem Koma erwacht, hat aber nach Angaben ihrer Ärzte „schwere Verletzung­en“.

Drei Jugendlich­e wurden als mutmaßlich­e Täter festgenomm­en: ein 14-jähriges Mädchen von derselben Schule wie das Opfer sowie zwei Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren, die andere Schulen besuchen. Gegen die drei Verdächtig­en wurden am Freitagabe­nd Ermittlung­sverfahren wegen versuchten Mordes eingeleite­t. Ersten Ermittlung­en zufolge hatten sich das Opfer und die drei Tatverdäch­tigen vor der Prügelatta­cke gegenseiti­g in Online-netzwerken beleidigt. Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron hatte danach von „zügelloser Gewalt unter unseren Jugendlich­en“gesprochen, die bekämpft werden müsse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany