Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Hund wird wohl Opfer von Giftköder

Auch zwei Feldhasen sind in Bergatreut­e wahrschein­lich daran verendet

- Von Katrin Neef

- Hundebesit­zer in Bergatreut­e sind derzeit in Alarmberei­tschaft. Denn Anfang vergangene­r Woche hat dort ein Hund wohl einen Giftköder gefressen und ist daraufhin verendet. Auch zwei Feldhasen sollen durch Giftköder ums Leben gekommen sein. Die Gemeindeve­rwaltung ruft zu besonderer Vorsicht auf, die Polizei ermittelt.

Philipp Schmid war mit seinem Hund Zorro in der Nähe des Tennisheim­s spazieren, als der Hund etwas Kleines, Rötliches gefressen habe, das auf einer Wiese lag, wie der Hundebesit­zer berichtet. Der Vorfall habe sich am Bierkeller­weg nahe der Parkplätze des Tennisvere­ins ereignet.

Er habe sich zunächst keine Gedanken gemacht, doch in der Nacht sei es dem Hund dann sehr schlecht gegangen. „Überall war Blut, Zorro hatte Atemnot und Zitteranfä­lle und ist immer wieder ohnmächtig geworden“, sagt Schmid.

Noch in der Nacht habe die Familie ihren Hund in eine Tierklinik gebracht, doch als sie dort angekommen waren, sei der Rüde leider schon tot gewesen. Die Symptome des Hundes würden auf eine Vergiftung hindeuten, sagt Philipp Schmid. Er und andere Hundebesit­zer fürchten nun, dass jemand absichtlic­h Giftköder ausgelegt haben könnte.

Zorro war ein Straßenhun­d aus Rumänien, der bei der Familie in Bergatreut­e eine neue Heimat gefunden hatte. Der Mischlings­hund

war sieben bis acht Jahre alt, „so ganz genau weiß man das bei Straßenhun­den ja nicht“, sagt der Besitzer.

Die Nachricht verbreitet­e sich in Windeseile im Ort. Die Gemeindeve­rwaltung warnt Tierbesitz­er auf ihrem Instagram-kanal. Bürgermeis­ter Helmfried

Schäfer schreibt dort: „Bitte achten Sie beim Gassigehen darauf, dass Ihr Hund angeleint bleibt und nichts vom Boden aufnimmt und frisst.“Im Rathaus nehme man Hinweise zur Klärung des Falls entgegen.

Auch die Polizei ist mittlerwei­le eingeschal­tet. Ein aufmerksam­er Hundebesit­zer hat weitere mutmaßlich­e Giftköder gefunden und diese den Beamten übergeben. Sie werden nun untersucht, wie eine Polizeispr­echerin der Redaktion mitteilt. Auch zwei verendete Feldhasen seien wahrschein­lich solchen Ködern zum Opfer gefallen.

 ?? FOTO: REICHERT ?? Hundetrain­erin Conny Reichert aus Bad Waldsee gibt Tipps, wie man Hunde vor Giftködern schützen kann.
FOTO: REICHERT Hundetrain­erin Conny Reichert aus Bad Waldsee gibt Tipps, wie man Hunde vor Giftködern schützen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany