Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schritt für Schritt dem Ziel entgegen

FV Ravensburg spielt in der Fußball-oberliga beim Topteam Göppingen

- Von Thorsten Kern

- Nach dem 0:2 am 19. Spieltag Ende November 2023 ist der FV Ravensburg in der Fußballobe­rliga 16. und Drittletzt­er gewesen. In den sieben Spielen seither haben die Oberschwab­en aber 15 Punkte gesammelt und sich in eine deutlich bessere Ausgangsla­ge gebracht. Ihren guten Lauf wollen die Ravensburg­er am Samstag (14 Uhr) auch beim Tabellendr­itten 1. Göppinger SV fortsetzen.

Natürlich haben die Erfolge in den vergangene­n Wochen die Laune bei den Ravensburg­ern extrem gesteigert. „Fußball spielt sich viel im Kopf ab und Siege bringen nun mal Selbstvert­rauen“, sagt Fv-trainer Michael Schilling. „Die Stimmung ist natürlich besser – und ich schlafe besser, seit wir nicht mehr verloren haben.“

In einer engen Liga, wie es die Oberliga in dieser Saison ist, kann aber weiter alles passieren. Es kann theoretisc­h bis zu sechs Absteiger geben. „Wir müssen immer im Hinterkopf haben, wie unsere Lage zur Winterpaus­e war“, meint Felix Schäch. „Wir wollen einen Schritt nach dem anderen machen und unseren Lauf fortsetzen.“

Der Mittelfeld­spieler ging beim 2:0 gegen die TSG Backnang am vergangene­n Spieltag als Kapitän und bester Fv-spieler voran. Zudem hat sich Schäch weiter an seinen Verein gebunden und seinen Vertrag für die kommende Saison verlängert. Über Ziele in der kommenden Spielzeit will Schäch aber noch nicht sprechen. „Wir standen mit dem Rücken zur

Wand, da sollten wir jetzt in Ruhe weiterarbe­iten“, sagt der 26-Jährige. „Wir wollen weitere Siege einfahren und den Klassenerh­alt so früh wie möglich schaffen.“

Ein Sieg in Göppingen wäre auf dem Weg dahin natürlich hilfreich. „Es ist immer noch alles eng, wir müssen uns gut auf einen sehr schweren Gegner vorbereite­n“, sagt Schilling. Gegen Göppingen sah der FV in der jüngeren Vergangenh­eit nicht gut aus. In der Hinrunde der laufenden Saison gab es trotz einiger Topchancen eine 0:1-Heimnieder­lage. Die Partien davor endeten aus Sicht des FV mit 1:1, 3:3, 1:3 und 0:2.

Doch in der momentanen Verfassung ist den Ravensburg­ern viel zuzutrauen. „Es war wieder eine gute Mannschaft­sleistung“, sagte Schäch nach dem Heimsieg gegen Backnang. Ein Grund ist für ihn auch die deutlich verbessert­e Defensivle­istung. „Die Dreierbezi­ehungsweis­e Fünferkett­e bringt uns Stabilität“, meint Schäch.

Das brauchen die Ravensburg­er auch in Göppingen. Der GSV ist als Tabellendr­itter mittendrin im Rennen um den Regionalli­gaaufstieg. Vor zwei Wochen feierte Göppingen im Derby einen 4:1Heimsieg gegen Normannia Gmünd – vor 1500 Zuschauern. Am vergangene­n Spieltag hingegen patzte die Mannschaft von Trainer Gianni Coveli beim Tabellenvo­rletzten FC Holzhausen (2:2). „Wir müssen vorsichtig bleiben“, warnt Schilling, der aber verspricht: „Wir werden weiter kämpfen.“Seit der Winterpaus­e eben mit deutlich gestiegene­m Selbstvert­rauen.

 ?? FOTO: MAXIMILIAN RIST ?? Nach dem Heimsieg gegen die TSG Backnang will der FV Ravensburg auch beim 1. Göppinger SV punkten.
FOTO: MAXIMILIAN RIST Nach dem Heimsieg gegen die TSG Backnang will der FV Ravensburg auch beim 1. Göppinger SV punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany